So habs jetz soweit das ich einen Servo ansteuern kann anstatt
Code:
Servo(1) = Joystick_x_wert_string
musste ich
Code:
Servo(1) = Joystick_x_wert_integer
nehmen Ich habe in SD den Min. Achsenwert mit 35 festgelegt und den Max. Wert mit 175. Das wird direkt in der Servo Funktion von Bascom als wert genommen. Das Problem ist nur das wenn er nichts empfängt den Wert auf 0 setzt und somit der Servo unkontrolliert ausschlägt weil er mal ein Signal bekommt zb. 120 und denn wieder 0 Wie kann ich das im Programm ändern ? Hier der Teil:
Gruß Tjark
Code:
Do
  Data_available = Ischarwaiting()
  If Data_available > 0 Then                                'wenn Daten da sind, dann...
    Input "" , Inputstring
    X_empfangen = Instr(inputstring , "X")                  'Gibt die Position des Substrings "X" aus oder null wenn nicht gefunden
    Y_empfangen = Instr(inputstring , "Y")                  'Gibt die Position des Substrings "Y" aus oder null wenn nicht gefunden
    Z_empfangen = Instr(inputstring , "Z")                  'Gibt die Position des Substrings "Z" aus oder null wenn nicht gefunden
   Rz_empfangen = Instr(inputstring , "Rz")                 'Gibt die Position des Substrings "Z-Rotation" aus oder null wenn nicht gefunden

'----X-----------------------------------
    If X_empfangen = 1 Then
       Joystick_x_wert_string = Mid(inputstring , 2)        'die erste Stelle des Strings (das "X") abscheiden
       Joystick_x_wert_integer = Val(joystick_x_wert_string)       'string in integer konvertieren
    End If

'----Y-----------------------------------
    If Y_empfangen = 1 Then
       Joystick_y_wert_string = Mid(inputstring , 2)        'die erste Stelle des Strings (das "Y") abscheiden
       Joystick_y_wert_integer = Val(joystick_y_wert_string)       'string in integer konvertieren
    End If

'----Z-----------------------------------
     If Z_empfangen = 1 Then
       Joystick_z_wert_string = Mid(inputstring , 2)        'die erste Stelle des Strings (das "Z") abscheiden
       Joystick_z_wert_integer = Val(joystick_y_wert_string)       'string in integer konvertieren
    End If

'----Z-Rotation--------------------------
    If Rz_empfangen = 1 Then
       Joystick_rz_wert_string = Mid(inputstring , 2)       'die erste Stelle des Strings (das "Rz") abscheiden
       Joystick_rz_wert_integer = Val(joystick_y_wert_string)       'string in integer konvertieren
    End If
  End If