Woran liegt das, dass es dauerkurzschluß fest ist?
Ich würd da gerne ein bisschen mehr von verstehen![]()
Woran liegt das, dass es dauerkurzschluß fest ist?
Ich würd da gerne ein bisschen mehr von verstehen![]()
Sorry, bin aber kein Schriftsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil .
Das Prinzip habe ich im Code skizziert.Weil es in der Praxis keine KSQ, die Spannungsabfall gleich Null hat, wird es real so realisiert:Code:> SQ = einstellbare _ / Spannungsquelle / / \ +---( /KSQ)---+ KSQ = einstellbare | > /_\_/ | Konstantstromquelle /+/ / .-. (S/Q) | |Last /-/ | | / | '-' | | +-------------+ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)Code:> > ____ _ _/ ____/ | | / //\ | /| USQ = unstabilisierte |USQ |---(K(/SQ)---| S/R|---+ Spannungsquelle |____| \/\_/ |_/__| | | / /| .-. KSQ = einszellbare | | | |Last Konstantstromquelle | | | | | | '-' SR = einstellbarer | | | Spannungsregler +------------------+------+ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Willst du dafür garantieren das die Längstransistoren und Kühlung so optimal sind das auch ein Dauerkurzschluß keinen Schaden anrichtet. Rechne dir dazu mal die Leistung aus, die da verbraten werden muss und das auf Dauer.So wie ich oben geschrieben habe, jedes Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist dauerkurzschlußfest
Man sollte sich da auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, ich spreche von Dauerkurzschluß nicht von 5 Minuten.
Hallo.
Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird. Wenn ein Netzteil zB 3 A max. kann, dann wird im Kurzschlussfall die Spannung soweit reduziert, dass eben die 3 A (oder welcher Wert < 3 A auch immer eingestellt worden ist) fließen. Und da die Strombegrenzung (meines Wissens) i. d. R. nicht höher einzustellen ist als der max. Strom den das NT dauerhaft liefern kann, kann eigentlich nichts bei einem Dauerkurzschluss passieren.
Gruß
Malte
Ich will hier nicht streiten und darüber diskutieren welche Arten von Regelungen es bei Labornetzteilen gibt.
Jeder macht eben seine Erfahrungen selbst und ich habe sie gemacht.
Ein Kurzschluß ist ein Kurzschluß (R=0 Ohm).Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird.
Geändert von joar50 (23.05.2012 um 16:41 Uhr)
Und wie könnte ich mich jetzt vorsichtig an das Thema rantasten?
Ohne was zu beschädigen?
Ohne Fehler beim Basteln, aus denen man lernt um sie nicht zu wiederholen, ist es praktisch nicht möglich. Die vorsehbare Fehler , die auch Geld kosten, muss man in Kauf nehmen. Mann sollte nur immer wissen, was man tut und was im schlimmsten Fall rauskommen könnte. Ich kann mir leider nicht mehr alle Fehler in meinen Schaltungen erinnern, die ich wegen Unwissenheit gemacht habe (aus eigener Erfahrung).![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen