"Wie funktioniert eine solche Sicherheitsabschaltung? Muss ich dazu mit dem Atmega den Strommessen der zwischen Motor und Treiber fließt? Und wenn dieser 30A übersteigt den Motor abschalten? Oder ist dies ein Elektrotechnischer aufbau?"
Viel einfacher. Du wirst vermutlich sowieso eine Drehzahlueberwachung haben wollen (Odometrie), und wenn Du feststellst, dass sich das Ding viel langsamer dreht, als es eigentlich sollte (aufgrund der Daten, mit denen Du den Motortreiber ansteuerst), dann schaltest Du ab - das ist in jedem Fall sinnvoll, egal, ob es nun passiert, weil Dein Sensor defekt ist (dann weisst Du nicht mehr, wohin das Ding faehrt), ob der Akku leer ist (tiefentladen is meist nicht so toll) oder ob irgendwas Dein Ding blockiert (dann willst Du auch nicht mit Gewalt da durch). Damit reichen die 30A dann locker.
Ich wuerd auf jeden Fall mal so einen Motor besorgen, evtl. auch nur mal testen, was der so bei kleiner Last braucht, mit etwas Glueck sind das nur 3-4A und alles sieht schon viel freundlicher aus..
Vielleicht kommst Du auch drauf, dass Du mit einem schwaecheren Motor auskommst - aber das haengt wohl stark von dem Gelaende ab, das Du befahren willst, das kann man pauschal nicht so sagen.
Edit: eben Dein Edit gesehen. Der Motor hat (bei 7.2V) nur etwa 1/3 bis 1/4 der Leistung vom anderen. Mit Glueck reicht's, auf was Starkeres kannst Du ja immer noch umbauen - ich wuerd's versuchen.
Spannend an den Daten finde ich, dass die Drehzahl bei maximaler Effizienz (und nicht bei maximaler Leistung) angegeben ist..
Lesezeichen