Okay, okay, okay!
Ich glaube das hört sich doch alles besser an als ich anfangs befürchtet hatte. :]
"(aber ok, wenn Du eine Sicherheitsabschaltung einprogrammierst, die den Motor beim Blockieren abschaltet - sonst koennten da mehr als 30A auf Dauer den Treiber killen - )"
Wie funktioniert eine solche Sicherheitsabschaltung? Muss ich dazu mit dem Atmega den Strommessen der zwischen Motor und Treiber fließt? Und wenn dieser 30A übersteigt den Motor abschalten? Oder ist dies ein Elektrotechnischer aufbau?
Schade das wir die Laufzeit des Geräts nicht berechnen können.Finde es sehr ungenügend mir nun einfach irgendwelche Akkus zu kaufen und festzustellen das sie zu klein sind oder so. Angenommen beide Motoren fahren bei 30A. Dann komme ich auf 60A verbrauch. Das bedeutet der Robotor würde 5 Minuten laufen. ... Ich dachte eher an Laufzeiten von 3h
![]()
Leider habe ich zuHause keine Netzteile oder Akkus die einen Test mit 30A zulassen würden. Ob mein Messgerät das kann weiß ich auch noch nichtKann mir jemand vielleicht einen anderen größeren Regler empfehlen? Oder ist es preislich (nutzen?) sinnvoller einen Sicherheitsabschalter einzubauen?
Edit
...So ein Mist!
Jetzt wollte ich einfach schonmal die Motoren bestellen und mir dann ein Getriebe raussuchen was das kann, was ich will. Leider gibts das so nicht. Zumindestens nicht so das ich auch in der Lage bin es zu befestigen...
Habe mir nunmal einen Alternativmotor rausgesucht. Vielleicht würde nochmal jemand drübergucken? :]
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...R/?ref=detview
Klasse finde ich an diesem Motor das direkt Material zum befestigen des Motors dabe ist und das Getriebe! :]
Laut des Rechners im RoboterNetz würde der Roller nun doppelt so schnell fahren wie geplant.
Laut der Conrad Seite bringt der Motor 30 Ncm Spitzenleistung. Der OnlineRechner von euhc sagt mir ich bräuchte ohne Getriebe ca. 28Ncm.
Sehe ich es richtig das ich dann mit zwei Motoren etwas das doppelte der Leistung mitbringe als erforderlich? Oder bin ich total falsch und muss beim Drehmoment mit Getriebe gucken? Komme da gerade nicht so ganz mit.
Wäre klasse wenn da nochmal jemand drüber gucken könnte! :]
Lesezeichen