"wie defininiert man dann die punkte, die der roboter anfahren soll und wie greift man darauf im programm zu?
ich habe gesehen dein link bietet ein getting-started,aber ich hatte noch nicht die zeit alles genau zu durchforsten, evtl wirds darin ja
erklärt, aber vllt kannst du mir darüber auch kurz auskunft geben!?"

Mein Arduino-Link ist in der Tat ein paar Ebenen unter Deiner Punkt-Abstraktionsebene angesiedelt. Da geht es darum, wie man einen Motor laufen laesst, wie man erkennt, in welcher Stellung ein Gelenk gerade ist usw. - ist fuer Dich nur dann interessant, wenn Du die Funktionalitaet auch auf dieser Ebene kennenlernen willst.
Auf Deiner Ebene (wo diese Dinge bereits alle 'automagisch' funktionieren) kann es z.B. einen 'teach-in'-Modus geben, wo Du die einzelnen Gelenke manuell steuerst, bis der gewuenschte Punkt erreicht ist, und der kann dann (mit den Daten aller Gelenke) abgespeichert und spaeter automatisch angefahren werden. Wenn der Roboter komplexer ist, kommen noch gewisse Einschraenkungen dazu, weil gewisse Bewegungen zwar theoretisch funktionieren, um von A nach B zu kommen, aber praktisch verhindert werden muessen, weil dabei das Ding mit sich selbst oder der Umgebung kollidiert ...
Fischertechnik ROBO TX Controller mit den Baukaesten Industry Robots und/oder Automation Robots geht da eher in diese Abstraktionsebene, die Programmierung ist ebenfalls graphisch/abstrakter als das, was in diesem Forum hauptsaechlich gemacht wird (C, Assembler, usw..). Der Haken an Fischertechnik ist allerdings der Preis - ein paar hundert Euro bist Du da schnell los - fuer recht gute mechanische Bauteilqualitaet bei (aus meiner Sicht) eher eingeschraenkter Programmierung (weil eben schon recht abstrakt).