ich benutze Windows xP auf meinem Alltags Pc und Ubuntu auf meinem Versuchspc an dem ich herumschraub, programmiere und andere Sachen mache wofür ich bei Windows eine Kostenpflichtige Software bräucht.
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Älter als Windows XP
Ubuntu
Linux Mint
Open Suse
Andere Linux Derivate
MAC OS
Ein anderes, was nicht erwähnt wurde
ich benutze Windows xP auf meinem Alltags Pc und Ubuntu auf meinem Versuchspc an dem ich herumschraub, programmiere und andere Sachen mache wofür ich bei Windows eine Kostenpflichtige Software bräucht.
Die bisher schönste Lösung des OS Problems hab ich bei einem guten Freund gesehen der Chef-Admin einer größeren Zeitung ist. Der hatte einen sehr guten Apple Rechner, darauf ne VM und dann lustig: Linux, Windows7, Window XP und MAC os verwendet. Die VM war dabei so schön, dass sie alle Fenster entsprechend auf einem Desktop angezeigt hat ohne, dass er jetzt auf "XP" oder "Ubuntu" wechseln musste. Ich war wirklich erstaunt wie schnell er sich zwischen den einzelnen Betriebsystemen hin und her bewegt hat um dann je nach Aufgabe das dafür am besten geeignete Betriebssystem zu verwenden.
Ich hab nen Festrechner mit Win7 für Spielen und Roboterzeugs (CAD geht halt nur unter Windows) auf dem Netbook Win7-Starter, wobei der bald verkauft wird (es braucht nicht zufällig jemand nen Dell inspirion Mini 10 für VB150€?) und ein iPad welches sich immer mehr mausert als Ersatz für den Netbook, daher verkauf ich den auch bald.
Wieso finden eigentlich alle Bastler Linux so toll? Hat man damit mehr Möglichkeiten in der Entwicklung?
Überlege mir nämlich ob ich es neben Windows installiere..
Gruß toter_fisch
Naja, Linux kostet nix, man hat unter Linux einige Programme, die es für Windows nicht gibt. Manchmal läuft Linux flüssiger als, Windows. Wenn man Linux einmal zum Laufen gebracht hat, läuft es ziemlich stabil, wobei über mein Win7 kann ich mich auch nicht beschweren. Man kann Linux an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen und viel damit rumspielen.
Ich war mal ne Zeit lang wie besessen davon, von Linux wegzukommen, besonders wo die Geschichte "Windows und Nutzerüberwachung" aktuell war. Dann die Sache mit den Updates, dass es bei Windows länger dauert bis ein Update rauskommt, als bei Linux usw.
Aber seit ich Win7 habe, überlege ich mir gar nicht komplett auf Linux umzusteigen. Spiele zwar manchmal mit Ubuntu, Mint, Puppy-Linux rum aber ich habe bis jetzt noch kein Grund dafür gefunden überwiegend mit Linux zu arbeiten
Nachtrag: es finden übrigens nicht alle Bastler Linux so toll, und es gibt auch Nichtbastler, die Linux mögen![]()
Hi, hab jetzt Ubuntu
ich muss sagen es gefällt mirAber das Terminal, da kann man doch nur Programme drüber starten und dann sind die dann doch grafisch? oder hab ich da was falsch gemacht ?
Gruß Toter_fisch
Das Terminal ist so mächtig, da kannst du ganze Programme drin schreiben :-D
Du kannst alle Ein- und Ausgaben rauf,runter und rumleiten wie du möchtest. Nimmt man im Alltag sehr oft her.
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einf%C3%BChrung
.
Du solltest dir UbuntuUsers mal genauer ansehen. Super Community und das beste Wiki das ich kenne
Naja, das ist auch irgendwie sinnvoll, dass wenn man Programme startet, diese auch zu sehen sindOder wie willst Du im Roboternetz übers Terminal rumsurfen?
Es gibt aber Textbasierte Browser, wo Du nur die Link-Hierarchie und die Textinhalte zu sehen bekommst.
Man kann dann über das Terminal coole selbstgeschriebene Skripte ausführen. Ich kannte einen, der verrückt nach diesen Skripten ist. z.B. sobald er seine Kamera anschließt, werden alle Bilder auf der Festplatte Synchronisiert, konvertiert, zugeschnitten, signiert und zum Imageshack hochgeladen.
Für solche oder ähnliche Sachen, habe ich auf meinem Notebook den Automator. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit und Lust, mich damit auseinander zu setzen. Scheint aber auch ziemlich mächtig zu sein.
Lesezeichen