- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Welcher Microcontroller für mobilen Roboter?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @robo_tom_24: Ich verstehe deinen Punkt.

    @5Volt-Junkie: C sollte für mich kein Problem sein, habe schon auf ein paar µCs in C Programme geschrieben und habe auch so ein paar Kenntnisse über Netzwerkprogrammierung und ähnliches. Mit Linux(ohne grafischer Oberfläche) habe ich auch schon ein wenig zu tun gehabt (Grundumgang und Shellprogrammierung).
    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, was ich meinte war: Ich möchte den Roboter möglichst modular aufbauen, so dass ich im späteren Verlauf die Möglichkeit habe diesen immer mehr zu erweitern.
    Danke für den Link, ich werde mal reinschnuppern!

    @joar50: Die einzige offene Frage ob es hardwaremäßig möglich ist das umzusetzen ist, ob der Prozessor vom Arduino für aktuelle und zukünftige Dinge reicht. Was mir noch eingefallen ist, dass ich gerne einen kleinen Handydisplay/LCD-Anzeige anbinden möchte und ich möchte über ein Gamepad den Roboter steuern können. Da wäre natürlich ein USB-Anschluss mit USB-Hub sehr angenehm.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    22
    Guten Nabend,
    Ich hoffe Ihr steinigtmich nicht, das ich einen alten Thread wieder benutzte.
    Auf der Suche nach einen Board bin ich ein wenig ratlos. In dieser COmmunity wird meist von dem RN-Control oder "dem" Arduino geschrieben. Wenn es Mobile Roboter betrifft meist ehr von dem RN-Control. Preislich wäre ich geneigt zu dem Arduino zu greifen um mich einzuarbeiten und dieses dann weiter zu ergänzen. In wieweit da das Verhältniss dann zu einem RN-Control steht konnte ich bisher nicht klären.
    Zu meiner Person. Ich studiere Elektrotechnik und werde nächstes Jahr meinen B. Sc. machen. Vorlesungen hatte ich zum Thema Mikrocontroller und Robotik. Im Modul Mikrocontroller ging es um die Programmierung eines PICXXX von der Firma microchip und dessen Aufbau wie auch Funktionalität. Im Thema Robotik von den Grundlagen der Quantionen über Radgetriebene Roboter bis zu Greifarmen. Wir hatten als Dozenten einen Informatiker aus dem Arnold Projekt, weshalb mehr Vorlesungen in Richtung Therie der Bewegung der Greifarme gegangen ist.

    Aufgrund dieser Basis denke ich, das ich schnell die Einarbeitungphase hinter mich bringen würde.
    Meine Ziele sind etwas abweichend von dennen des Thread erstellers. Ich möchte als ehmaliger RC-Pilot keine Ferngesteuerten Fahrzeuge mehr bauen. Es geht mir viel mehr um die Autonomie. In welche Richtung oder was er tun soll ist erstmal vollkommen egal. Es soll sich bewegen. Als Student sind die Finanziellenmittel nicht sehr hoch, wobei ich keine Grenze festlegen möchte.

    Grüße Saturas077

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    wenn du dir passende Antworten erhoffst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf...

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Saturas077 Beitrag anzeigen
    Guten Nabend,
    Ich hoffe Ihr steinigtmich nicht, das ich einen alten Thread wieder benutzte.
    Auf der Suche nach einen Board bin ich ein wenig ratlos. In dieser COmmunity wird meist von dem RN-Control oder "dem" Arduino geschrieben. Wenn es Mobile Roboter betrifft meist ehr von dem RN-Control. Preislich wäre ich geneigt zu dem Arduino zu greifen um mich einzuarbeiten und dieses dann weiter zu ergänzen. In wieweit da das Verhältniss dann zu einem RN-Control steht konnte ich bisher nicht klären.
    Zu meiner Person. Ich studiere Elektrotechnik und werde nächstes Jahr meinen B. Sc. machen. Vorlesungen hatte ich zum Thema Mikrocontroller und Robotik. Im Modul Mikrocontroller ging es um die Programmierung eines PICXXX von der Firma microchip und dessen Aufbau wie auch Funktionalität. Im Thema Robotik von den Grundlagen der Quantionen über Radgetriebene Roboter bis zu Greifarmen. Wir hatten als Dozenten einen Informatiker aus dem Arnold Projekt, weshalb mehr Vorlesungen in Richtung Therie der Bewegung der Greifarme gegangen ist.

    Aufgrund dieser Basis denke ich, das ich schnell die Einarbeitungphase hinter mich bringen würde.
    Meine Ziele sind etwas abweichend von dennen des Thread erstellers. Ich möchte als ehmaliger RC-Pilot keine Ferngesteuerten Fahrzeuge mehr bauen. Es geht mir viel mehr um die Autonomie. In welche Richtung oder was er tun soll ist erstmal vollkommen egal. Es soll sich bewegen. Als Student sind die Finanziellenmittel nicht sehr hoch, wobei ich keine Grenze festlegen möchte.

    Grüße Saturas077
    Hallo,

    ich habe mit RN-Control noch nicht gearbeitet, daher kann ich nur schildern was ich vom Arduino halte.
    Mit der Arduino IDE kann man sehr einfach programmieren, da schon sehr viele Funktionen/Bibliotheken standardmäßig dabei sind. Wenn dir das jedoch nicht gefällt oder zu einfach ist, kannst du auch "normal" programmieren. Du solltest vielleicht deine Ziele etwas genauer definieren, dann wird es für dich auch klarer werden welcher der beiden Boards sich besser für dein Projekt eignet. Allerdings finde ich ist man mit dem Arduino ATMEGA 2560 generell sehr gut dran, da er ein Allrounder ist. Er ist für einen Hobbybastler leistbar, wirklich vielseitig einsetzbar und hat viele digitale und analoge IOs, sowie diverse Schnittstellen (z.B. I²C). Nur für Dinge mit sehr hoher Rechenleistung(Bildverarbeitung, Kamerastreaming, ...) ist er schätzungweise nicht geeignet.
    Habe kurz einen Blick auf den RN-Control geworfen und der hauptunterschied, welcher mir aufgefallen ist, ist dass dort bereits Taster, Motortreiber, LEDs und ähnliche Spielereien bereits auf dem Board vorhanden sind. Das wäre für dich als Elektrotechniker wahrscheinlich kein Problem eine eigene Schaltung zu machen. Außerdem sind die Stecker von den Pins andere, was ich mir umständlich vorstelle wenn beliebige Sensoren verwenden möchte.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    22
    Danke, Ich habe mir für den Arduino UNO entschieden, da ich diesen über die Hochschule für 18 Euro beziehen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Telepräsenz: Oculus verwandelt Netbook in mobilen Roboter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 12:10
  2. Suche mobilen Roboter mit Traglast ca 200 kg
    Von gelu im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 10:05
  3. welcher microcontroller???
    Von Roboterbauen im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 12:14
  4. Welcher Microcontroller?
    Von Ratman2000 im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 23:30
  5. VisualBasic - welche Version für einen mobilen PC-Roboter?
    Von toemchen im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad