@ v-robot
Beim NTC muss man den Fühler (NTC) und R2 (Poti) umtauschen, da beim grösserem Widerstand vom NTC, die Heizung eingeschaltet werden soll.
Übrigens, das gleiche betrifft deine letzte Schaltung.![]()
@ v-robot
Beim NTC muss man den Fühler (NTC) und R2 (Poti) umtauschen, da beim grösserem Widerstand vom NTC, die Heizung eingeschaltet werden soll.
Übrigens, das gleiche betrifft deine letzte Schaltung.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
So, habe nun den Schaltplan unter Berücksichtigung des Feuchtigsmessers nochmals umgeschrieben. Nun, meine Frage: Habe in meinem Schaltplan BC546 verwendet, da ich diese vorrätig habe. Funktionieren diese auch? Vorgegeben waren ja BC549. Falls ja, werde ich die Schaltung gleich mal aufbauen und wie schon beschrieben das Schalten des Relais überprüfen / die Temperatur einstellen.
MfG
V-Robot
Du kannst den BC546 verwenden, er hat eine höhere Spannungsfestigkeit, ansonst die gleichen Parameter.
Wenn R2 ein NTC ist, dann musst du R1 und R2 tauschen.
Ist die Funktion jetzt so gedacht, dass im Wesentlichen die beiden Basis-Emitter-Dioden in Reihe die Schaltschwelle für das Relais bilden?
Es muss genügend Strom in die Basis von T2 fließen das das Relais anzieht.
Und der Strom muss auch wieder genügend klein werden, damit das Relais mal wieder abfällt. Ja, klar!
Kann auch jemand abschätzen, welche Temperaturdifferenz am Fühler dafür erforderlich ist? Ich bin auf den Erfahrungsbericht von v-robot gespannt.
Lesezeichen