@Picture wusste gar nicht, dass du Bleiakkus für dein Gefährt verwendest. Hast du den Tiefentladeschutz in deinem Staubsauger verbaut? Ich hatte mal Tests mit einer OPV Schaltung gemacht und war nicht zufrieden, weil der eingestellte Wert mit der Eigenerwärmung der Schaltung weggelaufen ist. Kannst du dazu was sagen, wie sich die Pollin Baugruppe verhält?
Zum Beweis: hast du ein Gegenbeispiel, wo es nicht funktioniert hat als du alles in Reihe geladen hattest?
Das es mit getrennter Ladung funktioniert ist ja unumstritten, aber ich könnte jetzt mindestens drei eigene Entwicklungen anführen in denen die Akkus als Komplettpaket geladen werden. Außerdem besteht jeder größere Bleiakku aus mehreren Zellen. Beim LKW sind das 24V - entspricht 12Zellen - oder eventuell sogar noch mehr. Als nächstes könnte ich noch Krankenfahrstühle anführen oder Elektroscooter die verwenden auch 36V Bleipacks aus mehreren kleinen Batterien und laden mit einem 36V Ladegerät.
Wenn man einen 6V Akku läd sind da ebenfalls 3 Zellen drin, die verschieden reagieren könnten. Bleiakkus sind keine LiIon oder LiPo Akkus, wo es am besten ist, wenn man für jede Zelle ein Lademanagement verwendet.
@Thegon die Bleiakkus nehmen einem das Tiefentladen viel mehr übel. Außerdem ist die Ladespannung eines 12V Akkus nicht 12V, sondern liegt knapp unter 14V. Bei 12V hat der Akku gar nichts zum Selbstheilen. Die Akkus entspannen sich beim laden so wie ne gute Jeans beim Waschen.
Wir haben sogar schon Tests mit vollgeladenen 36V Blocks durchgeführt, in dem wir sie durch einen Generatoreffekt einer Winde weiter geladen haben. Die Ladespannung lag dann bei über 50V und die Akkus sind nicht einmal 1°C wärmer geworden. Die tatsächliche Akkuspannung hat sich dadurch auch nicht erhöht sondern ist sofort bei Belastung auf den Normalwert eines vollen Akkus abgesunken.
Soviel zu meinem Halbwissen auf diesem Gebiet. Ich nehme auch gern Belehrungen von echten Profis an, die sollten dann aber bitte physikalisch fundiert sein, ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage aus dem ersten Post von mir in diesem Thread.
sast
Lesezeichen