Hi,
noch einer aus eigener Erfahrung:
Jumper auf dem Mainboard werden sehr gerne "Staubsaugerfutter" ...
Grüßle Bernd
Hi,
noch einer aus eigener Erfahrung:
Jumper auf dem Mainboard werden sehr gerne "Staubsaugerfutter" ...
Grüßle Bernd
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...
Beim Einschalten rennt der Lüfter, das Lämpchen vom CD-Laufwerk leuchtet, aber kein Bieps vom Bios.
Ist das gut? Ich nehme mal an, nicht sonderlich??
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Die CPU vom anderen Rechner rein? Das sollte ich gerade noch hinbekommen.
Das Mainboard... Puh, ob ich das dann wieder in den anderen rechner bekomme?? Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch noch^^
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Wird es jetzt nicht etwas unsystematisch?
A) Wir wissen, dass ETWAS beim saug-gesäuberten Rechner defekt ist.
B) Wir wissen nicht, WAS defekt ist.
C) Wenn das alte Mainboard durch ein neues ersetzt wird, gehen wir doch davon aus, dass das alte Mainboard mit SICHERHEIT defekt ist. Wieso gehen wir davon aus?
D) WENN z.B. die Versorgungsleitung Netzteil<->Mainboard hinüber ist (das ist nur eine konstruierte Möglichkeit), z.B. ein alter Wackler ist endgültig zum Isolator konvertiert, dann wäre eine Fehlfunktion möglich, die durch das neue Mainboard auch nicht behoben wird. Schlimmer wäre eine andere Variante - ein Peripheriegerät hat ne Macke und wird an das neue Mainboard angeschlossen und infiziert dieses neue Mainboard mit der Schwarzen-Bildschirm-Pest.
Ich weiß, das sind keine hilfreichen, konstruktiven Gedanken. Aber die Frage ist doch:
Wie sicher ist die Annahme, dass das Mainboard hinüber ist?
Bei einem unteren Preis von hundert bis hunderfünfzig Steinen fürs neue Board wäre mir die Grundlage für diesen Versuch doch zu dünn. Natürlich könnte ich Komponenten schrittweise in den Zweitrechner stecken - aber wenns dann einen infektiösen Zisch macht - ok, dann weiß man etwas mehr.
Ciao sagt der JoeamBerg
Es gibt auch Karten, die man in den ISA (Vorgänger von PCI) und/oder PCI einstecken kann. Dieser hat meist eine Siebensegmentanzeige eingebaut. Mit dieser Karte kann man Fehler auslesen (z.B. CPU defekt, kein Ram,...) die auch nicht mittels üblichen POST Signalen (mit Beeper) zu erkennen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test
Ist vielleicht günstier als ein neues Mainboard bzw andere Hardware. http://www.elv.at/PC-Diagnose-Wartun...1/detail2_1961
Ich habe schon längere Zeit die Karte mit PCI und ISA, da ich mit PCs angefangen habe die noch eine ISA Schnittstelle gehabt hat.
MfG Hannes
Hi Hannes, jaaaaa, das ist ja DER Tip, starke Teile! Son Spielzeug kannte ich noch nicht, werd ich mir zulegen, wenn das meine EDV nicht vorrätig hat. Wie ich gestern schon schrieb: ohne halbwegs gesicherte Information was defekt ist, ist der Haufen Neumainboardkröten für die Katz - wenn nicht gar zum Erzeugen von neuem Elektronikschrott.
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Mainboard_Profi_Tester (Artikel-Nr.: 68-06 72 5angesehen. Da stehen ja ne Unmenge Fehlercodes für verschiedene BIOS drin - denn ich habe zwar ne satte Dokumentation für meine(n) Oldie, aber die BIOScodes stehen nicht drin. Und die andere Karte (68-08 81 97), schick und klein, für 14fünfundneunzig wird ja für den Hobbygebrauch ausreichen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hi Bernd, da grins ich mich jetzt eins und denke an 2 kW und Schlitzdüse. So saugt mann natürlich jedes Stäubchen weg - bis zur Größe 5x6x2einhalb. Aber im Ernst - guter Einwand, danke.
Es kann ja sein, dass die Biosmeldungen disabled sind. Meist bekommt man für ein paar Sekunden Zugriff aufs Bios mit [F1], [F2] oder [F12]. Vielleicht auch mit anderen. Meist ist [F1] die richtige Wahl - dann kommt >normalerweise< ein VGA-Bildschirm und in meist recht einfacher Darstellung das ganze Verstellmenu des Bios. Ich habe auch erlebt, dass der Rechner gefühlte 2 bis 4 Hz (HERTZ - nicht kHz oder MHz oder gar zig MHz) ratterte, wenn ich mal die Backupbatterie gewechselt/geprüft/kurz rausgeknöpft hatte. Sprich: es konnte danach un-ziemlich lange dauern, bis sich etwas tat.
Dumme Bemerkung dazu, weil eben erst hinterher: manche Virenscanner haben die Möglichkeit, ne Notfall-CD zu brennen - mit der ein Systemstart bei defektem Bootdrive möglich ist. Aber so ein CD-Start sollte auch mit ner Knoppix-CD gehen. Meist. Dazu dürfte aber der Start von CD nicht disabled sein - und das steht wieder im BIOS.
Du siehst - es gibt viel Vermutungen und es ist fast unwahrscheinlich dass eine zutrifft.
Geändert von oberallgeier (01.05.2012 um 22:41 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
Ergänzung zum Bios-Zugriff:
manchmal ist es auf [Entf]
äähm fast...und denke an 2 kW und Schlitzdüse ...... aber sauber wars danach ...
Grüßle Bernd
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...
Lesezeichen