Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Irgendwoher habe ich ne Warnung im Gedächtnis, beim Saugen die Lüfter vorsichtig zu behandeln. Denn man kann mit dem Staubsauger den Lüftermotor so schick schnell rumwirbeln lassen - gibt auch einen neckischen Sound. Die Warnung: Angeblich kann die Generatorwirkung des Lüftermotors schädliche Spannungen erzeugen, die manche Innereien beleidigen können, teilweise so tief, dass die hinscheiden. Seit der Zeit sauge ich vorsichtig - obwohl ich von den gängigen und nicht-gängigen Lüfterantrieben (sprich von deren Motoreigenschaften) eigentlich keine Ahnung habe. Ob der Staubsauger-Rüssel aus Kunststoff und die durchgesaugte Luft so ne Abart van-de-Graaff-Generator darstellen weiß ich auch nicht sicher. Aber ich habe eben schon ein bisschen Bange vor der Elektrostatik des Saugrüssels - und streif den gelegentlich am Heizungsrohr. Ob ich da abergläubisch oder physikalisch sinnvoll liege, kann ich nicht beurteilen.

Aber diese Aussagen sind jetzt sowieso zu spät.
Guter Hinweis. Ich denke ich zieh dann das nächste mal wenn ich meinen PC mit Druckluft durchpuste alle Lüfterstecker.
Besser ein mal zu viel als wenn nachher doch was kaputt gehen könnte. Aber mit deinem Bammel vor Elektrostatik stehst du nicht alleine da. Ich packe auch immer vorher die Heizung an wenn ich am PC arbeite (Sicher ist sicher).