Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Solange an beiden Netzteilen keine Schutzleiter angeschlossen ist kann ich die beiden Netzteile ohne Probleme auf 24 Volt parallel schalten ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Solange an beiden Netzteilen keine Schutzleiter angeschlossen ist kann ich die beiden Netzteile ohne Probleme auf 24 Volt parallel schalten ?
Du hast sicher SERIELL gemeint. Für zwei seriell geschaltete 12 V Bleiakkus (24 V) braucht man aber sicher mehr Spannung um die Akkus voll zu kriegen, z.B. 2 x 12V + 5V + 2 serielle Dioden, also drei PC Netzteile.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
die netzteile kann man aber auch "aufrödeln"...habe noch keine netzteile gesehen die keinen poti zum justieren haben. sollten 13v schon gehen.
also parrallel sollte gehen wenn die grounds getrennt sind. und belaste die 5V schienen mit nen paar ampere. sonst kommt nicht die ganze leistung am den 12v teil.
Ich gehe es mal etwas anders an ...
Als erstes Ich bin Soldat und jeder weiß bei der Bundeswehr ist alles anders.
Worum es eigentlich geht :
Ich habe eine Server der mit einer Betriebsspannung von 18-32 Volt läuft. Der ist normalerweise Fest auf einer Kabine Verbaut .
Mein Chef will aber das dieser Server auch ohne die Kabine läuft.
Ich habe jetzt gedacht ich nehme einen Batterie Satz "( 2x12 Volt Batterien )" der mir 24 Volt liefert bei 95Ah und 260A .
Jetzt musste ich nurnoch eine Möglichkeit finden diese Batterien Permanent mind. 2 Wochen am stück laden zukönnen ohne das der Server wegen Unterspannung abschmiert.
Da die vorraussetzung ist das es KEIN geld kostet habe ich gesagt gehe ich los und besorge alte PC Netzteile vlt. ließe sich damit ja was anfangen ...
Soweit habe ich diese dann auch vorbereitet nur jetzt muss ich nur gucken das ich diese 2 netzteile zusammengeschaltet bekomme um auf eine Spannung von 24 Volt zu kommen.
Ich habe mich dann versucht im Internet schlau zu machen nur bin nicht sehr weit gekommen ... Das einzige was ich Herrausfinden konnte ist , das ich nicht jede Batterie einzeln laden kann da sich die Batterien wohl gegenseitig entladen.
Bevor du jetzt weiter an den Netzteilen bastelst, etwas zur Klarstellung: ein "12V" Bleiakku hat eine Spannung zwischen 14V voll geladen und 10V wenn er fast leer ist, bei 2 Stück also 28V bis 20V. Dein Server scheint das zu wissen, 32-18V passen gut dazu. Zum Laden brauchst du ein strombegrenztes Netzteil mit 28V . Wenn du die Strombegrenzung und die Spannungsbegrenzung auf 28V extern dazubauen musst, dürfen es auch 32V oder mehr sein.
Vergiss also die 24V !
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Lesezeichen