Hallo,

ich denke auch, dass du das Thema auf viel zu niedriger Ebene angehst. Du kannst nicht, wenn ein Bit über CAN ankommt, ein Bit über WLAN senden.

Von deinem CAN-Interface bekommst du in der Regel komplette empfangene CAN-Botschaften. Die bestehen aus der Message-ID und bis zu acht zusätzlichen Datenbytes.

In Richtung WLAN musst du diese Daten nun mit einem geeigneten Protokoll weitersenden. Dazu eignen sich z.B. TCP/IP oder UDP.

Appropos Protokoll, wenn man mit einem Auto z.B. über einen Diagnosestecker kommuniziert, macht man das in der Regel nicht über einzelne CAN-Botschaften, sondern da wird auch ein Protoll verwendet, dort aber in der Regel nicht TCP, sondern das sogenannte ISO Transportprotokoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15765-2
Darüber werden dann wieder Sachen wie UDS abgewickel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified...ostic_Services
Aber das nur nebenbei.


Was die Hardware angeht, kann man das mit einem Mikrocontroller mit CAN- und WLAN-Schnittstelle machen, es geht aber auch mit einem normalen Laptop und USB-CAN-Interfaces, wie z.B.
http://www.peak-system.com/Produktliste.32+M5cb5bb287db.0.html?&tx_commerce_p i1[catUid]=6
http://www.vector.com/vi_vn1600_de.html
Das wäre der Weg, den man für PC-basierte Diagnosesysteme gehen würde.

Mit den C/C++ Bibliotheken dieser Interfaces und etwas Netzwerkprogrammierung lässt sich so eine Aufgabe mit relativ wenig Programmieraufwand lösen.