Also, ich habe noch nicht mit meinem Dozenten gesprochen, aber ich denke, ich werde es über Bluetooth versuchen. Kennt ihr euch mit den Shields von Arduino aus? Es gibt das CAN-Bus-Shield und das Bluetooth-Shield. Lässt sich mein Vorhaben damit + dem Arduino UNO "leichter" realisieren? Ich weiß halt leider überhaupt nicht, was das CAN-Shield kann und was nicht.

Ich würde es gerne so umsetzten: Dem CAN-Shield sage ich "wenn 110011 auf dem Bus liegt, nehme diese Botschaft und leite sie an das UNO weiter", dem UNO sage ich "Dass, was du vom CAN-Shield bekommst, gibst du an das Bluetooth-Shield weiter" und das Bluetooth-Shield schickt die Botschaft (von mir aus auch nicht Bitweise) raus, so dass das Smartphone diese Botschaft aufgreifen kann.

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass es einen solchen OBD2-to-Bluetooth-Adapter mit dazugehöriger App gibt, aber wir sollen es ja selber "entwickeln". Aber so in der Art würde ich es gerne machen. Ist das mit den Arduino-Platinen machbar ("leicht")? Danke nochmal^^