Hallo,

zum einen möchte ich per SW UART das GPS Signal einlesen, um so die Höhe zu verwenden (ich brauche z. Zt. nur die Höhe).

Weiterhin möchte ich Steuersignale vom Boden in die Luft per RS232 über XBee übetragen. Hierbei kann ich ja ein Byte senden und in der Luft das Byte einlesen und entsprechend was tun...

Weiterhin wird aus der Luft zum Boden eine Quittierung für den vom Boden ausgesandten Befehl geschickt. Hierdran sollen auch die Temperatur, die (GPS-)Höhe und die Spannung der Versorgung in der Luft mitgesendet werden.

Fest nach dem NMEA Satz ist natürlich nur das GPS Signal, um die Höhe zu bestimmen. Alles andere ist total frei!

Den o. g. Code habe ich aus dem Bascom-Buch von Stefan Hoffmann. Da ist ja der Split Befehl enthalten, aber irgendwie will das nicht....

Ich sende von einem Atmega8 folgenden String:

Print "$ground" ; "#" ; Quittierung ; "#" ; Zellspannung ; "#" ; Temperatur ; "#" ; Gpshoehe
die Variablen werden auch entsprechend gefüllt und ich kann sie empfangen, wenn ich das XBee Modul direkt an meinen PC anschliesse und die Daten in das Terminal einlese...

mit dem o. g. Code möchte ich per Input den String in einen Atmega16 einlesen. Inkey() für das $-zeichen und Input für den String... Aber da stimmt etwas nicht...

Danke für Deine/Eure Hilfe