Hallo!

@ Calis007

Deine alle Überlegungen sind richtig.

Zitat Zitat von Calis007 Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, direkt eine AA-Akkuzelle (NiMH) dranzuhaengen zum Laden - da sollte sich doch "automagisch" durch die Innenwiderstaende eine brauchbare Ladespannung einstellen, oder seh ich das ganz falsch?
Gar nix, da der Ladestrom durch angeschlossene Solarzelle und Ladespannung durch angeschlossenen Akku festgelegt werden. Es muss nur die unbelastete Solarzelle eine ca. doppelte Spannung vom Akku liefern können.

Speziell, wenn die AA-Zelle bis 2A schnellladefaehig ist, sollte mal vorerst nichts Schlimmes passieren, weder fuers Modul noch fuer die AA-Zelle, oder?
Richtig, das einnzige, was man kontrollieren muss, ist die Akkutemperatur bei permanentem Ladestrom durch vollen Akku. Wenn der Akku nach ca. 1/2 Stunde nicht zu heis wird, darf er an der Solarzelle "ewig" hängen.

Was passiert, wenn die Modulspannung die Akkuspannung unterschreitet, wenn es dunkel wird? Da hilft wohl eine Diode, damit der Strom nicht in die falsche Richtung fliesst? Oder passiert das sowieso nicht?
Praktisch schaltet man, nach Messen, falls nötig, zwischen Akku und Sölarzelle immer eine geeignete für max. Ladestrom (bei leerem Akku) Diode (z.B. Schottky).

Wie kann ich einfach erkennen, wann der Akku geladen ist? Reicht einfache Spannungsmessung (1.4V Endspannung und gut is?)
Das hängt von Definition, was man unter geladenem Akku versteht. Praktisch für Bastler (wie ich) reicht es Spannungsmessung, die nach Hersteller zwischen ca. 1,35 bis 1,5 V varieren kann. Das könnte man aber zuerst im "klassischen" Ladegerät ermitteln.