Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen

Möglichkeit 2: Du nutzt das Prinzip wie bei einer Uhr. Ein Hebel wird mit Federkraft auf ein Zahnrad gedrückt. In eine Richtung hebt das Zahnrad den Hebel automatisch. Fällt das Zahnrad zurück blockiert der Hebel. Willst du hinunterfahren hebst du mit dem Motor etwas auf und mit einem Magneten o.Ä. löst du den Hebel damit du hinunterfahren kannst.
Als Beispiel http://www.mikrolisk.de/show.php/209
Auf der Skizze sieht man soetwas wie ich meine (Gesperr des Federkerns)

MfG Hannes
Guten Morgen,
ich habe jetzt eine ähnliche Variante benutzt.
Da ich nicht weiß wie man so einen Elektromagneten baut oder berechnet hab ich einen 8V Türgong verwendet. Die haben genau das was ich brauche, einen Schlegel der mit einem Elektromagneten bewegt wird.
Ich habe die Feder durch eine stärkere ersetzt und lasse ihn gegen ein Zahnrad "schlagen" das an der Motorwelle sitzt.
Da die Kraft des Magneten nicht ausreicht, der Schlegel zurückzuziehen wenn das Gewicht des Beamers daran hängt, ziehe ich ihn immer erst für einen Bruchteil einer Sekunde ein Stück nach oben und löse dann die Bremse. Das funktioniert ganz wunderbar. Jetzt rutscht er zwar immer noch ein Stück herunter bis die Bremse gefasst hat, aber das bewegt sich im niedrigen Milimeterbereich.

Danke für eure Hilfe!
Bilder und Video folgen.
Vielleicht nützt es ja mal jemandem.

Crypi