Ich weiß das passt jetzt nicht mit ins Thema aber ich wollte nicht extra ein neues Eröffnen. Und was haltet ihr von diesem Sensor welches Signal gibt der aus ?
Gruß Tjark
Ich weiß das passt jetzt nicht mit ins Thema aber ich wollte nicht extra ein neues Eröffnen. Und was haltet ihr von diesem Sensor welches Signal gibt der aus ?
Gruß Tjark
Der Sensor gibt die Daten seriel über einen Pin aus.
Hier hast du das Datenblatt zu dem:
http://www.micropik.com/PDF/dht11.pdf
Auf Seite 5-6 steht die Kommunikation erklärt. Du sendest mit deinem Controller ein Startsignal, indem du den Datenpin auf GND ziehst und anschließend sendet der Sensor seine Daten nacheinander mit MSB first über den Datenpin zum Controller und du musst die Daten dann nur empfangen und auswerten. Eine Kommunikation dauert 4ms und in 4ms werden 40Bit übertragen. 50µs Low-Pegel bedeutet dabei 1 und 26-28µs High-Pegel bedeutet dabei 0.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Danke dir![]()
Gruß Tjark
Hallo,
bitte keine Hilfeanfragen per PN..
Mein Codebeispiel setzt manuell keine Timer. Das macht die "Config dcf" automatisch. Dafür einfach mal in der Bascomhilfe schauen, was die Befehle bedeuten. Bei Config Clock und Config DCF werden die nötigen Variablen automatisch eingebracht. Diese lassen sich dann einzeln (_hour, _min, _sek) oder komplett (time$) lesen und setzen.
Config Clock erwartet entweder eine eigene Uhrroutine oder nutzt Timer2 asynchron, was einen zusätzlichen Quarz (32768 kHz) benötigt. Ich missbrauche für sowas gern Config DCF, da läuft auch eine automatische Uhr, welche sich ohne einen DCF - Empfänger wie eine "normale" Uhr verhält. Der Vorteil ist aber, dass diese mit der Quarzfrequenz synchron läuft. Für eine genaue Uhr sollte dann aber ein externen Quarz genutzt werden. Nachteile gibt es aber auch. So wird die Interrupt-Routine (DCF) mehrmals pro Sekunde aufgerufen.
Willst Du eine komplett eigene Uhr programmieren, bietet sich "config clock = user" an. Da werden dann schonmal die Variablen dimensioniert. Den "Rest" musst du dann zu Fuss erledigen.
Deinen Fragen nach bist Du noch recht neu in der Programmierung. Da du vorhast andere Geräte (Netzspannung?) zu schalten, frage ich jetzt einfach mal nach deinen Kenntnissen in der Elektrotechnik.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Ok Danke. Mit der Elektronik ist das überhaut kein Problem das hab ich alles schon soweit fertig ich muss nur noch das Programm zum laufen bringen).. Ich hab mich bist jetzt immer nur soweit damit beschäftigt wie es nötig war um mein Roboter fertig zu stellen den ich über ein Joystick vom Pc aus über RS232 mit einem Xbee Steuere. Mit den Timern usw. hatte ich noch nicht viel zu tun und es ist echt schwer ohne ein bisschen Hilfe so ein Programm zu schreiben wenn man sich damit noch überhaut nicht auskennt :P
Gruß Tjark
Sehe ich das richtig das in deinem Programm die Zeit auf den Ports D.1 - D.3 Ausgegeben wird oder wofür sind die da ?!
Gruß Tjark
Geändert von Projekt 2252 (09.04.2012 um 16:06 Uhr)
Hallo,
nicht ganz. Diese PINs werden geschaltet, wenn die Einschalt-oder Ausschaltzeit mit der aktuellen Zeit des Mikrocontrollers übereinstimmt.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Lesezeichen