-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme bei der Drehzahlmessung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    33
    Beiträge
    159

    Probleme bei der Drehzahlmessung

    Anzeige

    Servus ihr lieben,

    häng jetzt schon seit mehreren Tagen an der drehzahlerkennung fest
    Wie schnell kann eine Gabellichtchranke delektieren? Hab mir aus ner Overhadfolie, SolidWoks und nem Laserdrucker ne Inkrementenscheibe mit 50 Inkrementenscheibe gebastelt. Bisher konnte er immer nur bis 600rpm delektieren.Hatte nen Vorwiderstand von knapp 200Ohm an der LED dran. Jetzt hab ich mal den Vorwiderstand auf 500Ohm erhöht und auf einmal kann sie bis 2500rpm delektieren.Jemand ein Tip wie ich nch höhere Drehzahln überwachen kann? Oder ist die Gabellichtschranke mit 125000 Signalen pro Minute am Ende?
    Bin euch für jede Hilfe mehr als dankbar.

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Das sollte im Datenblatt deiner Gabellichtschranke stehen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.673
    ... häng jetzt schon seit mehreren Tagen an der drehzahlerkennung fest ...
    Uuuuups

    ... Wie schnell kann eine Gabellichtchranke ... mit 125000 Signalen pro Minute am Ende ...
    Kommt sicher - wie immer Alles - auf das Teilchen an, sprich WELCHE GLS? Und welche Beschaltung? Meine GLS tastet eine vierschlitzige Encoderscheibe ab (klick hier). Bei knapp 800 Ups des Motors sind das keine zweihunderttausend pro Minute. Und weil das so viel ist, zähl ich in der zugehörigen ISR immer zwei runter, dann tu ich so, als hätte die nur zwei Schlitze *ggg*.

    Sieh mal im Datenblatt DEINER GLS nach unter "Response Time vs. Load Resistance" - da bekommst Du eine Vorstellung dazu, wo der Gashebel liegt und wo UNGEFÄHR die Betriebsgrenze liegen könnte.

    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    ... Hab mir ... und nem Laserdrucker ne Inkrementenscheibe mit 50 Inkrementenscheibe gebastelt ...
    Was bitte ist ne Incrementscheibe? Bist Du sicher, dass die Lichtdurchlässigkeit der geschwärzten Flächen dicht für die Wellenlänge der GLS ist? Denn schwarz für menschliche Augen ist nicht unbedingt schwarz für nen IR-schielenden Fototransistor.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    33
    Beiträge
    159
    Erstmal vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe. Werd gleich mal im Datenblatt schauen. Hab eigentlich gedacht die seien bis auf die Spannungsversorgung alle gleich . Hab auch schon nachgedacht ob das schwarz vielleicht nicht schwarz genug ist. Werd mir am WE wohl mal eine Fräsen. Vor allem wenn ich einfach nur hochzählen lasse also den Counter nicht zurück setze dann zählt sie hoch bis ca. 12.000 bevor sie wieder bei 0 anfängt.
    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    44
    Hier einige weitere Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu erfassen: http://imperia.mi-verlag.de/imperia/...i08_07_030.pdf . Wenn auf die Achse ein Magnet geklebt werden kann, geht auch ein magnetischer Encoder wie der iC-MA der Zählimpulse oder Sägezahnspannung ausgibt. Dt. Datenblatt ist hier:http://ichaus.biz/product/iC-MA.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    33
    Beiträge
    159
    Der Link ist echt super, ich danke dir. Mein Regler funktioniert schon einigermaßen auch wenn er noch recht lange braucht um sich einzupendeln. Ich werde berichten sobald ich den nächsten persönlichen Meilenstein erreicht habe. Ihr seid die besten.

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmessung
    Von Dunkle Macht im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:16
  2. DRehzahlmessung
    Von Sven04 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:05
  3. Drehzahlmessung
    Von nunzio im Forum Elektronik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:02
  4. RP5 und Drehzahlmessung
    Von the_snoofy im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 19:27
  5. Drehzahlmessung
    Von Florian. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •