- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Winkelmessung

  1. #1

    Winkelmessung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich habe ein für mich schwiriges Anliegen und zwar:

    Ich möchte eine fernsteuerbare Kamerahalterung bauen, für eine GoPro Kamera.
    Diese Halterung soll um 360 Grad drehbar sein und zusätzlich der Höhenwinkel verstellt werden.
    Die Umsetzung der Drehbarkeit und Höhenverstellung ist schon umgesetzt und wird mittels Modelbausender
    an eine Fernsteuerung übermittelt. Das Problem ist aber, dass man so blind filmen würde, was natürlich nicht im
    sinne des Erfinders wäre, also hatte ich mir überlegt, eine Positionsanzeige einzubauen. D.h. es soll eine
    simple Ausgabe, über ein Display (z.B. durch 8 kreisförmig angeordnete LED-Ioden) die Kreisbahn und die Höhenposition
    (z.B. durch 3 oder 5 übereinander angeordnete LED-Ioden) beschreiben, stattfinden. Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Ist es überhaupt möglich eine Funkübertragung mittels eines normalen Modelbausenders o.ä. durchzuführen?
    Wird ein weiterer Sender benötigt?
    Wie kann ich ein solches Konzept sinnvoll und kostengünstig ausführen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich von solchen schaltungen etc. wenig Ahnung habe und noch nie etwas derartiges umgesetzt habe.
    Ich bin Maschbau Student daher ist mein Elektronikwissen begrenzt, lerne aber immer gerne dazu.

    Ich würde mich sehr über konstruktive Lösungsvorschläge/konzepte freuen.

    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Wenn Du nicht zuviel herumbasteln willst würde ich einen zweiten Empfänger verwenden, der auf die Signale deines Senders reagiert.
    An den Ausgang, der Kanäle die auch für deine Kamera verwendet werden, kannst Du eine kleine Schaltung basteln, die je nach Länge der dort eintreffenden Impulse ( 1...2ms ) eine LED Zeile ansteuert.

    Wie Du dann die beiden LED Zeilen anordnest, als Kreis oder gerade Linie bleibt Dir überlassen.

    Ich würde sowas, nach meinem Heutigen Wissenstand mit nem kleinen Mikrocontroller, wie dem ATMEGA 8 oder 16, machen.
    Der könnte beide Fernsteuerkanäle ausmessen und auch gleich die LED's ansteuern, wenn man Low Current Typen mit 2mA Diodenstrom nimmt.

    Es ginge aber auch mit Monoflops und einem Austeuerungsanzeigen IC wie dem LM3914.
    Die Schaltung bräuchte man dann aber zweimal.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Wie wäre es denn mit einer Funkübertragung des GoPro-Bildes auf ein Display/Videobrille? Dann sieht man wirklich was man filmt. Videosender und -Empfänger sind mittlerweile ziemlich günstig.
    Mir ist aber auch nicht ganz klar was du genau machen willst... Wenn du deine Kamerahalterung mit Servos ansteuerst, dann weisst du doch wie sie steht (Istwert = Sollwert)?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Ähnliche Themen

  1. Winkelmessung
    Von Goldenflash im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:22
  2. Winkelmessung bei mini-Segway
    Von alphatier198 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:32
  3. Unabhängige Winkelmessung
    Von hubert_K im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 18:23
  4. Algorithmus für Winkelmessung
    Von eInSiEdLeR im Forum C-Control II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 12:16
  5. Winkelmessung
    Von ChristophM im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 23:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen