Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting ist möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin der Bernd, habe irgendwann im letzten Jahrtausend eine Ausbildung zum "Elektromechaniker - Fachrichtung Elektronik" gemacht, dann aber gößtenteils ziemlich "Artfremd" und auch nicht wirklich in der Praxis mein Berufsleben zugebracht. Von paar kleinen Feierabend Basteleien abgesehen hatte ich eigentlich keinen großen Kontakt mehr zur Elektronik.
Nachdem ich nun altersbedingt endlich mehr Zeit habe, begann ich vor paar Monaten endlich meinem Interesse (bzw. dem Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert - ich aber nie die Zeit dafür fand) an Mikrocontrollern nachzugehen (Arduino läßt grüßen) und bin neulich über den Asuro "gestolpert". Meine (erwachsene) Tochter murmelte zwar was von "das Kind im Manne" und "du wirst auch nie erwachsen" aber egal - so ein Ding mußte her! )

O.k., der Zusammenbau ging recht reibungslos (obwohl ich dabei feststellen mußte, daß ein Besuch beim Optiker meines Vertrauens auch mal wieder vernünftig wäre *G*). Die ersten Tests verliefen reibungslos, und dann das erste flashen!
Funktionierte einfach nicht, t's und c's ohne Ende. O.k. dachte ich mir, selber schuld, was mußte auch mit Ubuntu arbeiten - aber da mein Büro seit über 3 Jahren "Windowsfreie Zone" ist (von einer VirtualBox mit WinXP - für absolute Notfälle - mal abgesehen) dachte ich "da mußte jetzt durch"!

Also recherchiert, was das Zeug hält, alles ausprobiert von "Fremdlicht", "Neonröhren", etc. bis "künstliche Prozessorlast erzeugen", alles was ich nur finden konnte wurde getestet. Auch mal IR-Sendediode und IR-Empfänger wechseln, usw. Nichts fruchtete Er wollte sich einfach nicht flashen lassen.

Die Übertragungsparameter sind korrekt eingestellt, im Selbsttest empfängt "CuteCom" auch die T's und gibt mir die entsprechenden gesendeten Tasten+1 zurück, also soweit alles i.O. Nur das dämliche flashen ...

Irgendwann versuche ich zu flashen, hatte aber im CuteCom noch "Open device" aktiviert. Da kann das FlashTool keine Verbindung aufbauen - ist klar, wenn die Schnittstelle bereits vom Terminalprogramm belegt ist. Also "Close Device" neuer Flashversuch, Verbindung zum Asuro wird sofort hergestellt und ... wieder t's und c's ohne Ende.
Und jetzt wird's komisch:
Aus "Jux und Tollerei" klicke ich in dem Ablauf in CuteCom nochmal auf "Open device" und was soll ich sagen plötzlich flasht das FlashTool vor sich hin, ohne mit der Wimper zu zucken, bei 100 Seiten vielleicht nochmal ein oder zwei c's dazwischen. Und der USB Sender liegt mittlerweile ca. 10 cm vom Asuro weg und guckt nach oben, irgendwo zwischen 21" LCD Monitor und Fernseher bei netter Neon-Arbeitsplatzbeleuchtung und macht keinerlei zicken (wie war das gleich nochmal mit Fremdlicht, etc???)

Im Klartext also:
In CuteCom gucken, das keine Verbindung besteht - im FlashTool das Flashen starten - sowie der Verbindungsaufbau mit "ok" quittiert wird in CuteCom eine Verbindung (Open device) öffnen und schon wird reibungslos geflasht. Und das reproduzierbar!

Nicht das ich böse drüber wäre, daß es funktioniert ich kann mir nur keinen Reim darauf machen, warum ich
a.) überhaupt in dem Moment die ja bereits vom FlashTool belegte Schnittstelle in CuteCom öffnen kann und
b.) warum erst dann die Übertragung reibungslos klappt

In Bildern sieht das so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01 device im terminal geöffnet.png
Hits:	15
Größe:	47,8 KB
ID:	21880 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02 device im terminal geschlossen.png
Hits:	13
Größe:	103,2 KB
ID:	21879 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03 device im terminal nach verbindungsaufbau geöffnet.png
Hits:	11
Größe:	102,9 KB
ID:	21878
Wobei das "t" bei Page 000 in Bild 3 in der Zeit entsteht, die ich benötige um im CuteCom das Device zu öffnen. Danach läuft die Sache durch wie geölt.

Falls da jemand eine halbwegs plausible Erklärung dafür hätte? Nur her damit.

Grüßle Bernd