- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Empfehlung für Anfängerboard

  1. #11
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Was Du braucht ist ein USB-ISP Programmer.
    Da wurde vor Jahren normalerweise an LPT angeschlossen. Wenn du mal die Grafik von dem RN-Board im Wiki anguckst, da steht "z.B. Druckerport". Also brauchst du einen USB-ISP-Programmer und ein USB-RS232 Adapter ist auch empfehlenswert.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    27
    Beiträge
    34
    @ Torrentula
    Mir würde für einfache versuche und um das ganze erst mal auszuprobieren eigentlich auch ein Board ohne Motortreiber reichen!!! Wo gibt's diese Arduino Board am günstigsten und was brauch man dann noch damit man da ein Programm drauf schreiben kann?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Hier gibts den z.B., der Controller hat ordentlich Flash (32kB Programmspeicher, von dem 2kB für den Bootloader draufgehn) und 14 GPIOs.

    Es gibt auch den hier, allerdings ist der als Anfängerboard wahrscheinlich ein Overkill mit 54 GPIOs .

    Du kannst WinAVR installieren, das ist ein Texteditor und da wird dann gleich AVR-GCC (der C Compiler, Linker etc.) und avrdude (das Programm, um das erzeugte HEX-File auf den Controller zu übertragen) installiert: hier

    Und hier gibt es ein gutes AVR-GCC Tutorial: mikrocontroller.net
    Geändert von Torrentula (21.03.2012 um 18:41 Uhr)
    MfG Torrentula

  4. #14
    chris-ffm
    Gast
    Zitat Zitat von Torrentula Beitrag anzeigen
    Es gibt auch den hier, allerdings ist der als Anfängerboard wahrscheinlich ein Overkill mit 54 GPIOs .
    allerdings

    das andere extrem wäre wahrscheinlich das hier:
    https://guloshop.de/shop/Mikrocontro...rammer::4.html
    ein board MIT USB-programmer. voll ok wenn du erst einmal nur rumspielen willst, weil du für den preis nicht viel kaputt machen kannst. trotzdem alles dran was du für den anfang brauchst.

    @Torrentula:
    läuft das winavr eigentlich auch unter linux? evtl mit wine oder notfalls in einer vm?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    WinAVR ist nur der Windows-Port von avr-gcc. Das Arduino-Mega halte ich für nicht sinnvoll für Einsteiger. Der µC ist nicht auswechselbar womit beim nächsten "Projekt" ein neues Board nötig wird. Zumal 168 und 328P auch vollkommen ausreichen.
    Grüße,
    Daniel

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    läuft das winavr eigentlich auch unter linux? evtl mit wine oder notfalls in einer vm?
    WinAVR ist nur der Windows-Port von avr-gcc.
    Richtig. Bei Debian/Ubuntu gibt es die Pakete gcc-avr, avr-libc, gdb-avr und avrdude auch in den Paketquellen.
    MfG Torrentula

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    27
    Beiträge
    34
    ich hab mir mal das Arduino Uno Rev 3 angeschaut und mir hat es auf den ersten Blick gefallen! Der große Flash Speicher, der USB Anschluss usw. Besonders dass das Board vom PC gleich erkannt werden soll wegen der USB ID. Im Vergleich zum RN-Control ist es auf jedenfalls preiswerter und bietet mehr Komfort für die Programmierung (berichtigt mich wenn das Falsch ist). Das Arduino mega ist dann doch schon wieder zu groß für den Anfang! Jetzt habe ich mal ne Frage: In Code::Blocks 10.05 gibt es die Möglichkeit ein "AVR Projekt" zu erstellen. Hat damit schon mal jemand gearbeitet?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Unter linux sollte man da nicht mehr viel einstellen müssen, ob er jetzt bei windows sofort die richtigen Verzeichnisse für die Includes und den Compiler eingetragen hat, weiß ich nicht, habs auf windoof nie probiert.
    MfG Torrentula

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weiß jedoch noch nicht genau was ich mir holen soll. Meine Überlegung war es jetzt ein RN-Control zu besorgen.
    Das heißt man braucht dann noch zum Programmieren für 40 Euro ein Kabel? Warum gibt es da eigentlich keine Lösung, bei der man den RN Control direkt per USB an den PC anschließen kann?
    Ich habe da jetzt überhaupt noch keine Ahnung von, dass sind jetzt nur mal ein paar Fragen welche mir mal so in den Sinn gekommen sind.

    Mich würde aber ganz grundlegend noch was interessieren. Das Controllerboard wird quasi programmiert, indem man ein Programm am PC schreibt, es dann aufs board läd. Jetzt kann das Board bestimmte Ausgänge ansteuern an welche z.B. Schrittmotoren, LEDs etc. angeschlossen werden? Hoffe mal das ist richtig ausgedrückt. Und dann gibt es aber noch Servoboard soweit ich gesehen habe welche man dann ebenfalls an das Controllerboard anschließen kann, aber was hat das für einen Vorteil? Dort im Shop steht, dass man dann 21 Servos anschließen kann, aber dieses Servoboard schien jetzt keine eigene Stromversorgung zu haben, heißt das das man dann nur sehr kleine anschließen kann?
    Weil Laut beschreibung kann man dort nur 2 Motoren mit 0,5A anschließen, aber was ist denn jetzt wenn ich was größeres mit z.B. 2A anschließen möchte, ist das irgendwie möglich? Und kann man auch Schrittmotoren verwenden, da dort nur etwas von Servos steht. Ich hab den Kram noch nicht ganz sortiert bekommen in meinem Kopf

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Termite Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weiß jedoch noch nicht genau was ich mir holen soll. Meine Überlegung war es jetzt ein RN-Control zu besorgen.
    Das heißt man braucht dann noch zum Programmieren für 40 Euro ein Kabel? Warum gibt es da eigentlich keine Lösung, bei der man den RN Control direkt per USB an den PC anschließen kann?
    Ich habe da jetzt überhaupt noch keine Ahnung von, dass sind jetzt nur mal ein paar Fragen welche mir mal so in den Sinn gekommen sind.

    Mich würde aber ganz grundlegend noch was interessieren. Das Controllerboard wird quasi programmiert, indem man ein Programm am PC schreibt, es dann aufs board läd. Jetzt kann das Board bestimmte Ausgänge ansteuern an welche z.B. Schrittmotoren, LEDs etc. angeschlossen werden? Hoffe mal das ist richtig ausgedrückt. Und dann gibt es aber noch Servoboard soweit ich gesehen habe welche man dann ebenfalls an das Controllerboard anschließen kann, aber was hat das für einen Vorteil? Dort im Shop steht, dass man dann 21 Servos anschließen kann, aber dieses Servoboard schien jetzt keine eigene Stromversorgung zu haben, heißt das das man dann nur sehr kleine anschließen kann?
    Weil Laut beschreibung kann man dort nur 2 Motoren mit 0,5A anschließen, aber was ist denn jetzt wenn ich was größeres mit z.B. 2A anschließen möchte, ist das irgendwie möglich? Und kann man auch Schrittmotoren verwenden, da dort nur etwas von Servos steht. Ich hab den Kram noch nicht ganz sortiert bekommen in meinem Kopf
    Das RN-Control wird auch mit eigenem Bootloader ausgeliefert, da gibt es dann ein extra Programm für Windoof um das hex-file, also das kompilierte Programm, auf den Microcontroller zu übertragen. Das geht allerdings nur mit einem USB-Seriell Wandler und dem passenden Kabel.

    Ich habe mir als erstes Board auch ein RN-Control geholt und muss sagen, dass es als Roboterboard gut geeignet ist, aber ich es als Anfängerboard nicht zwingend empfehlen würde.

    [eigene Meinung] Das RN-Control sollte mal auf Stand gebracht werden was die Kommunikation betrifft. Der FT232RL sollte auch nicht komplizierter zu implementieren sein, als der MAX232. Allerdings ist er nicht im DIP-Gehäuse verfügbar, somit auch nicht so leicht auswechselbar. Aber man schrottet so ein Ding ja nicht einfach so [/eigene Meinung]

    Also mit dem Programmieren ist das so, dass man sich ersteinmal für eine Programmiersprache entscheidet z.B. Assembler, C oder BASIC. Für alle diese Programmiersprachen gibt es toolchains, die unter anderem den Compiler enthalten. Der Compiler "übersetzt" sozusagen den menschenlesbaren Code den man schreibt in 0en und 1en, die der Controller versteht und schreibt sie in eine hex-Datei.
    Dann wird die erzeugte hex-Datei mit Hilfe des Programmers und passender Software in den Flash-Speicher des Controllers geschrieben.
    (Bitte korrigieren wenn ich was vergessen hab)

    Die Ausgänge des µC können in der Regel nicht genug Strom liefern, um Motoren oder größere Verbraucher direkt zu betreiben (beim AVR sind das max. 40mA pro Pin). Deshalb benutzt man für Motoren und LEDs oft spezielle Treiber-ICs, welche mit Hilfe des µC gesteuert werden und genug Strom für den Verbraucher liefern können.
    MfG Torrentula

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. USB AVR LAB Empfehlung?
    Von Kimba im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:21
  2. Zeitschriften Empfehlung?
    Von daniel.weber im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:03
  3. Mikrofon - Empfehlung?
    Von Rohbotiker im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:33
  4. empfehlung
    Von dasfeld im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 17:26
  5. Anfängerboard
    Von sulu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress