so ich habe jetzt mal das gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...&WT.mc_id=epro

dann habe ich mir den Schaltplan davon angesehen.
Das klingt alles gar nicht so schlecht und jetzt habe ich weitere fragen an euch

Ich habe jetzt zwar eine rießen Print für die ganzen LEDs und für die Empfänger, aber seis drum.

Jetzt nehme ich diesen Fall an:

alles ist eingeschaltet etc. Dann kommt ein Objekt in meine Sensorik und zack, eines der Relais schaltet ab. Jetzt soll aber sobald sich das Objekt raus bewegt, nicht wieder der Motor (der den Rahmen bewegt) wieder einschalten.
D.h. ich bräuchte ein Hauptrelais, oder sowas in der Art.

Also sagen wir es so, ein Objekt kommt, fährt in die Lichtschranke, Relais fällt ab. Jetzt soll aber wenn das Objekt draußn ist nicht der Motor wieder anlaufen, d.h. ich sollte mit einem Schlüsselschalter das ganze wieder einschalten können.

Wie kann ich das realisieren?

Kann man vl diese Schaltung upgraden? D.h. das ich nicht nur einen Sender und Empfänger habe, was anschließend auf ein Relais geht, sondern mehrere Sender und Empfänger die auf ein Relais gehen?

Das wäre doch einfacher...das man da z.B. 10 Dioden in Serie schalten kann, oder parallel. Dann hätte ich diese Print nur zweimal...einmal für vertikal und einmal für horizontal...

danke!

lg
Mike