Hallo Kampi schonmal Danke für deine Antwort.
Das mit dem Message Identifier hab ich im Pronzip scon verstanden.
Wobei es da natürlich 2 Frametypen gibt. Einen mit einem 11 Bit Identifier und einen mit einem 29 Bit Identifier.
Der Frameaufbau ist mir im Prinzip auch klar.
Das mit den Filtern beim MCP2515 hab ich mir auch soweit angelesen und verstanden.
Wobei ich im ersten Schritt mal beschlossen habe alle Nachrichten durchzulassen und erst später zu filtern.
Das mit den Remoteframes war schon mal eine wichtige Info und neu für mich.
Was ich noch nicht verstehe ist, wie weis der Empfänger einer Remote Nachricht, das er gemeint ist und er die Daten zurückschicken soll?
Der Wikipedia Artikel kratzt sehr an der Oberfläche, lässt sich aber in keinster Weise über die verwendeten Nachrichtentypen oder Identifier aus.
Bei den Kabinensteckern sollen auch noch andere Typen verwendet werden, wäre interessant welche.
Ich hab auch schon mal in NMEA2000 reingeschaut, dort ist dann von sog. PGN die Rede ohne genau zu spezifizieren wo die nun im CAN Bus wieder auftauchen.
Das ELEKTOR Buch werd ich mir mal besorgen. Wobei die Elektor Bücher oft nur die absoluten Grundlagen behandeln und sehr auf ELEKTOR Projekte ausgelegt sind. Ob's bei diesem Buch anders ist - mal gucken.
Hab soeben das ELEKTOR Buch bestellt - Mal gucken.
Lesezeichen