-         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: frage zu sketch arduino und webserver

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    19

    frage zu sketch arduino und webserver

    Anzeige

    hallo mein sketch megert immer beim hochladen über folgende zeile
    #include <SPI.h>
    #include <Ethernet.h>

    // ethernet configuration
    byte mac[] = { 0xAA, 0xBB, 0xCC, 0xDD, 0xEE, 0xFF };
    byte ip[] = { 192, 168, 0, 33 }; // P1 --> { 10, 1, 1, 5 };
    Server server(3); // port 80 is default for HTTP

    // initial
    int LED = 3; // led is connected to digital pin 3
    int PIR = 2; // PIR sensor is connected to digital pin 2
    int LDR = 5; // LDR sensor is connected to analog in 5
    int PIRstate = 0; // variable for PIR sensor status
    float photocell = 0; // variable for photocell (LDR) analog value
    char c = 0; // received data
    char command[2] = "\0"; // command










    sketch_mar11a:6: error: no matching function for call to 'Server::Server(int)'

    As of Arduino 1.0, the Server class in the Ethernet library has been renamed to EthernetServer.

    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:4: note: candidates are: Server::Server()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:4: note: Server::Server(const Server&)
    sketch_mar11a:6: error: cannot declare variable 'server' to be of abstract type 'Server'
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:4: note: because the following virtual functions are pure within 'Server':
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Print.h:48: note: virtual size_t Print::write(uint8_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:6: note: virtual void Server::begin()
    sketch_mar11a.cpp: In function 'void loop()':
    sketch_mar11a:29: error: 'class Server' has no member named 'available'
    sketch_mar11a:29: error: cannot declare variable 'client' to be of abstract type 'Client'
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:7: note: because the following virtual functions are pure within 'Client':
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:12: note: virtual size_t Client::write(uint8_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:13: note: virtual size_t Client::write(const uint8_t*, size_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:14: note: virtual int Client::available()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:15: note: virtual int Client::read()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:17: note: virtual int Client:eek()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:18: note: virtual void Client::flush()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:10: note: virtual int Client::connect(IPAddress, uint16_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:11: note: virtual int Client::connect(const char*, uint16_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:16: note: virtual int Client::read(uint8_t*, size_t)
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:19: note: virtual void Client::stop()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:20: note: virtual uint8_t Client::connected()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Client.h:21: note: virtual Client:perator bool()
    kann mir da jemand helfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Wie wäre es, wenn du uns noch sagst:

    • welches Arduinoboard ( oder Customboard) du verwendest
    • welches Ethernetshield du benutzt
    • welche Version der Arduino-IDE du benutzt
    Ansonsten kann man nur orakeln.

    Code:
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:4: note: candidates are: Server::Server()
    D:\Programming\Programme\arduino-1.0-windows\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/Server.h:4: note: Server::Server(const Server&)
    sketch_mar11a:6: error: cannot declare variable 'server' to be of abstract type 'Server'
    Sagt doch alles. die 3 muss dort Weg. Die möglichen Kandidaten sind eine void-Funktion, oder aber eine Referenz auf Objekt vom Typ Server.
    Grüße,
    Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich habe das Arduino Mega

    die 3 sollte ddort nicht sein stimmt eine 33 sollte es sein das ist mein port und auch mit der 33 oder 80 bekomme ich die selbe meldung..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Da sollte entweder gar nichts stehen, oder eine Referenz auf ein Objekt. Daher ist es egal, ob dort 3, 33 oder 80 steht. Dort hat nichts zu stehen.
    Grüße,
    Daniel

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    19
    Aber in allen Beispielen die ich mir angeschaut habe wird genau da der port definiert.
    Wo soll ich das dann machen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Naja wenn es ein HTTP-Server sein soll, dann ist in der Lib schon definiert, dass dieser auf Port 80 lauscht. Den laut der RFC ist dies der HTTP-Standardport. Dann hast du drei Möglichkeiten :
    • mit Port 80 leben
    • Lib abändern
    • eigene Lib mit eigenem Stack schreiben

    Laut der Ethernet-Lib für das offizielle Arduino EthernetShield, wird dort kein Port angegeben. Daher auch die Fragen die ich in meiner ersten Antwort aufgezählt habe. Da es verschiedene Shields und Libs gibt, ist die Angabe was du wie benutzt mehr als hilfreich, da sie sich voneinander unterscheiden.

    Es ist auch möglich, dass du ein Tutorial erwischt hast, wo ein anderes Shield oder eine andere Lib verwendet wird.
    Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    19
    Ahhh, ich danke die war echt hilfreich. Dann werde ich die Lib ändern da ich bei ändern des Portes dann leichter Ruhe mit meiner Weiterleitung im Router.

    Danke dir.

    P.S. Kennst du dich mit dem ssc32 servo Shild aus?


    Gruß tom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Das hier : http://www.bizoner.com/arduino-usb-s...220-p-215.html ? Kannte ich bisher nicht.
    Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:31
  2. ARDUINO ARDUINO l293D + MegaservoLib
    Von m1ch15inner im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:50
  3. Frage zu Arduino Nano
    Von Ratzfatz78 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:42
  4. Arduino Frage
    Von tortelini66 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:35
  5. Scheiß auf CAD: Google Sketch up! schaut mal mein Bot
    Von -C3P0- im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •