- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Welche Lötstation?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also wenn der Mehrpreis der JBC verkraftet werden kann würde ich schon dazu raten. Die mit dem Drehknopf sehen zwar nicht so modern aus funktionieren aber sehr gut (werden bei uns in der Fertigung auch eingesetzt). Auch was die Universalität anbelangt. Für das Standarthandstück gibt es sehr viele Spitzen und die Station ist kräftig genug um auch große Flächen schnell zu erwärmen.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Ich lese den Thread schon seit Erstellen mit und finde den Spitzenwechsel bei der JBC richtig Klasse. Hab gestern auch mal bei Conrad im laden nach Stationen geschaut und festgestellt das die Weller WHS40D auch ein flexibles Silikonkabel hat. Was hat die Station eigentlich für Nachteile im Vergleich zu den bisher genannten von Ersa oder JBC ?

    Schließlich kommt die auch nur um die 100€ und machte für mich (ohne Ausprobieren) einen deutlich besseren Eindruck als die Noname-Station die ich zu Hause habe. Auf Arbeit hab ich zum Vergleich eigentlich nur Stationen von Weller (analoge, digitale, digitale mit Magnetschalter etc. ).
    Grüße,
    Daniel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    So auf die Schnelle die Vorteile, die ich bei der JBC sehe:
    - Spitzenwechsel geht im Betrieb ohne Schraubendreher, Zange oder sonstiges (ICon benötigt gegebenenfalls eine Zange um die Spitze runterzuziehen und ist fummeliger, die Weller braucht Schraubendreher und Zange)
    - Temperatur ist quasi Augenblicklich nach Einschalten oder Spitzenwechsel wieder im Soll (ICon ist da auch etwas langsamer)
    - Man kann micht recht niedrigen Temperaturen löten, da das Nachheizen schnell geht und der Wärmetransport zur Spitze sehr gut ist
    - Standby schont die Spitze (nach dem was ich gehört habe ist die Spitze bei uns in der Froschung schon 5 Jahre alt) und geht automatisch sobald das Handstück im Ständer ist (ICon nach Zeit wenn der Griffstück nicht bewegt wird)

    Löten kann man mit den preisgünstigen Weller, Ersa und Noname natürlich auch aber der Spaß ist eindeutig auf seiten der "teureren" Stationen (haben Weller und Ersa ja auch und ich bin mit meiner ICon auch zufrieden wobei..... )
    Ich hatte vor der JBC auf der Arbeit die Weller WSD81, die auch nicht schlecht ist aber wenn man auf das digitale verzichten kann wäre die JBC meiner Ansicht nach besser/universeller.
    Ich löte auch sehr viel unterschiedliches mit einem Lötkolben. SMD, analog und Leistungsbauteile, THD mit großen Flächen sowie dickere HF-Litzen und Kupferfolien.

    MfG
    Manu

    Edit: Ach so will natürlich niemanden zu was zwingen oder dergl. Wer mit einer "einfacheren" Station glücklich wird den will ich nicht aufhalten. Bin nur der Meinung gutes Werkzeug lohnt sich, zumal man es ja für Jahre der Nutzung anschafft und man Freude daran haben möchte.
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    66
    Klar die JBC is cool, aber ich finde einen schnellen Spitzenwechsel ein bischen spielerei.
    Die RDS is auch nich das wahre mit dem steifen Kabel.
    Was sagt ihr denn zur I-con pico? Oder zu der ana 60?
    Sonst siehts aus als ich die JPC nehmen muss...
    Thx MfG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Spielerei nicht unbedingt. Arbeitskollege hatte extra 2 Stationen, damit er nicht immer Spitzen wechseln muss. Einen feinen und einen fürs Grobe. Das entfällt bei der JBC.
    Ansonsten sollten die Analog 60 (kenne ich vom sehen) und die Pico (die kenne ich nicht) schon besser sein als die RDS.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Weller Lötstation
    Von 5Volt-Junkie im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:48
  2. Lötstation
    Von Thalhammer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 14:48
  3. Lötstation/ Kolben
    Von KevinTk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 16:53
  4. Lötstation AP 2
    Von steinachim im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:15
  5. Eigenbau Lötstation
    Von steg14 im Forum Elektronik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test