Für den Einsatz im Hobbybereich reicht das Teil aber übrig aus. Mein Aldimaschinchen bohrt auch ohne zu murren Stähle - richtige Borer natürlich vorausgesetzt.
Mein Kommentar war auch nicht auf die Aldi Maschine, sondern auf die Maschinen die ich neulich im Baumarkt gesehen habe bezogen.
Im Rahmen von den Aldi Aktionen bekommt man ja oft gute Sachen zu einem sehr günstigen Preis.
In Baumärkten gibts aber oft auch billige Werkzeuge die selbst das bischen was sie kosten nicht wert sind.

Ich habe im Laufe der Jahre schon eine ganze Menge Geld mit billigem Werkzeug in den Sand gesetzt, z.B. Stichsägen mit leicht schiefer Führung, Akkuschrauber mit eierndem Bohrfutter, Ratschen die nach der 3. Schraube durchdrehten, Schraubenschlüssel mit denen man zwangsläufig jede Mutter rund dreht, usw.

Gerade bei den Bastelleien an kleineren Roboterfahrgestellen, kommt es aber oft auf den Millimeter an und da hat man dann mit wackeligen Bohrfutter und schief sägender Stichsäge von vorneherein verloren.

Dass man Löcher in Stahl bohren kann, sagt übrigens noch nicht viel über eine Standbohrmaschine aus. Dafür reicht auch eine Handbohrmaschine und bei kleinen Löchern ein Akkuschrauber. (die richtig harten Metaller gehen da auch noch mit einem Handbohrer ran )

Der Sinn einer Standbohrmaschine ist hauptsächlich, dass man damit richtig senkrecht und exakt an der Stelle wo das Loch hin soll bohren kann. Dabei kommt es auf die Präzision von Gestell, Führung usw. an. Was das angeht, sahen die billigen Standbohrmaschinen die ich im Baumarkt gesehen habe nicht so besonders vielversprechend aus. Es gab auch einfache Gestelle in die man eine Handbohrmaschine einspannen kann. Die sahen präziser aus, waren aber allesamt auch teurer als die billigste Standbohrmaschine.