Momentan stehe ich vor der Entscheidung ob ich Silikonschlauch mit 1mm oder 2mm Wandstärke nehmen soll.
Was sagt ihr dazu?
Momentan stehe ich vor der Entscheidung ob ich Silikonschlauch mit 1mm oder 2mm Wandstärke nehmen soll.
Was sagt ihr dazu?
Das kommt darauf an wie viel deine Pumpe Saugen soll.
die Wandstärke ist zusammen mit der Festigkeit des Materials dafür verantwortlich das die Pumpe saugt- weil nur die Rückstellkraft des Schlauches das nachladen der Flüssigkeit hervorruft.
das heißt wenn dein Behälter aus dem du förderst auf ähnlicher Höhe steht kannst du - denke ich - auch den dünnwandigeren Schlauch nehmen. (damit braucht der Motor nicht so viel kraft zum quetschen..)
die Pumphöhe nach der Pumpe ist nicht direkt von Schlauch sonder eher vom sicheren zusammenpressen abhängig..
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem jetzigen Aufbau-
bin gespannt was du im Endresultat als tatsächlichen Durchsatz erreichst...
sonnige grüße
stefan
Das sieht doch schon echt gut aus
bin gespannt wie es weiter geht
Ich würde die Kanten im Gehäuse noch abrunden, damit der Schlau nicht an diesen entlang geführt wird. Auch beim Schlaucheingang eine leichte Verrundung dran, ansonsten könnte es sein, dass der Schlauch sich dort aufreibt. Das lässt sich aber mit der kleinen Änderung verhindern, ist halt nur zum Fräsen doof.
Da der Schlauch beim Pumpen durch die Walzen immer von einer Richtung kommend an das Pumpengehäuse gepresst und dabei gedehnt wird ist es sicher interessant, um welche Strecke er dabei durch die Pumpe wandert. Vielleicht sind es nur 10µm pro Schub. Solche lustigen Begeiterscheinungen können sich manchmal ergeben, sie sind aber sicher leicht zu beachten und zu vermeiden.
Man sollte den Schlauch an Ausgang und Eingang der Pumpe fixieren können, zB durch eine Klemmung o. ä. Bei den Schlauchpumpen, die mir bisher begegnet sind, war diese Möglichkeit immer vorhanden.[...] um welche Strecke er dabei durch die Pumpe wandert
Lesezeichen