Hallo,

Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
.....was spricht dagegen die internen Pull-ups zu verwenden? Sind die vom Wert her zu groß (hab den Wert gerade nicht im Kopf)?
hab ich nicht probiert, könnte mir aber Verwicklungen mit den Bascom Routinen vorstellen. Um den internen Pullup einzuschalten, müßte SDA bzw SCL vom Master (µC) als Input konfiguriert werden und dann in dem PORT Register das entsprechende Bit auf "1" geschrieben werden. Da die gleichen Leitungen aber auch als Ausgang genutzt werden und dann das Portregister für die Ausgabe wieder überschrieben wird, wäre der Endzustand für mich ungewiß.

Habe deshalb die in der Bascom Hilfe vorgeschlagene HW Konfiguration genommen.

Der Wert der Pullups mit 1kOhm ist relativ niedrig. Wenn man googelt, findet man, daß die meisten Anwender Werte zwischen 1kOhm und 10kOhm benutzen. Die internen Pullups des Mega8 liegen wohl zwischen 20kOhm und 50kOhm.

Im Datenblatt zum ST24C16 gibt es auf Seite 4 ein Diagramm, das den maximalen Wert des Pullups in Abhängigkeit zur Kapazität der Busleitungen zeigt. Weil der Speicher vermutlich nah am µC liegt, kann man danach ziemlich sicher 10kOhm oder sogar noch höhere Pullups nehmen.

Gruß
Searcher