- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: AVR neuling braucht hilfe ( Hex-file erstellen)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Wie schon mehrmals erwähnt
    Fang lieber gleich mit AVR Studio an. Das ist am Anfang zwar um einiges komplizierter aber das gibt sich sehr schnell, wenn du erstmal weiß wo die wichtigsten Knöpfe sind. Und du hast damit halt viele Vorteile. Unter anderem sind dort die ganzen Peripherieregister aufgeführt, du hast nen Compiler und nen Programmer integriert.
    Die Software ist komplett kostenlos und ist halt direkt von Atmel (sprich es sollte alles so funktionieren wie es sein muss ).
    Also wie gesagt ist (meiner Meinung nach) eher zu empfehlen als so eine Programmers Notepad-Geschichte.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Kampi:
    Wenn ich den TO richtig verstehe hat er wahrscheinlich mit fremder Hilfe das vorhandene .hex - File im Programmers Notepad editiert ( was anderes kann die Software meines Wissens nicht). Nun versucht er über einen ISP-Dongle mit AVRDude einen ATTiny zu beschreiben.
    Nur verstehe ich auch nicht wofür er 19200 Baud bei einem parallelen Anschluss angibt.
    Der bessere Weg für ihn ist wahrscheinlich der von dir vorgeschlagene Weg über AVR-Studio. Dort evtl. noch die 4er Version. ISt meiner Meinung nach einfacher zu händeln und ich glaube nicht das er gleich in C programmieren will.

Benutzer Stammmitglied
    @ Joar50
    Das Hex file hab ich mit PN erstellt, aber ich kriege es nicht auf den microcontroller (das kann man auch mit PN machen, da bei PN AVRdude integriert ist).
    Hier steht der ablauf, wie ich es mit fremder hilfe versucht habe.
    http://www.instructables.com/id/Batt...-modification/

mit AVR Studio hab ich es auch schon versucht, aber bei AVR studio 5 kriege ich den ISP nicht eingerichtet.
    Wenn ich den ISP auwählen möchte dann kann ich da nur den AVR Simulator auswählen und nichts anderes (siehe anhang 1).

So, als nächstes weiss ich nicht welche adresse der parallelport hat und mit welcher baudrate er arbeitet, da es eine PCI schnittstelle ist und es weder 278,378 oder 478 gibt (siehe anhang 2)

OT:
    Aller anfang ist schwer *seufz*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.png   2.png  

Also wenn er WinAVR installiert hat, dann kann er natürlich mit dem PN2 seine .hex erstellen.

In diesem Tut kannst du dir mal ein paar Einstellungen abschauen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Ba...C3%BCbertragen
    Falls es immer nocht nicht geht, dann lad dir Bascom runter und geh nach dieser Anleitung vor. Wenns dann immer noch nicht geht, dann liegts an deinem Programmer oder Controller.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Ich glaub ich hab den fehler gefunden (hoffe ich zumindest):

1. der Motortreiber (IC3) war falsch herum eingesteckt.
    Ist behoben, aber problem besteht immernoch.

2. Die Pinbelegung des ISP-anschlusses auf dem Board besagt folgende Pinbelegung:
    Pin 1 MOSI
    Pin 2 VCC
    Pin 3 Nicht belegt
    Pin 4 GND
    Pin 5 RESET
    Pin 6 GND
    Pin 7 SCK
    Pin 8 GND
    Pin 9 MISO
    Pin 10 GND
    Die des AVR ISP Kabels besagtdass der 9-Polige anschluss folgendermaßen belegt ist:

Pin 1 = MOSI
    Pin 2 = LED
    Pin 3 = RESET
    Pin 4 = SCK
    Pin 5 = MISO
    Pin 6 = 5V (?)
    Pin 7 = GND
    Pin 8 = GND
    Pin 9 = GND
    weiteres siehe hier: http://www.rn-wissen.de/images/6/6b/Ispschaltplan.gif
    So, ich habe das ISP kabel so belegt dass es 1:1 belegt ist und habe wohl nicht darauf geachtet die leitungen passend zuzuordnen, sprich Pin 1 vom 9pol. seriellen stecker geht an pin 1 vom ISP-Pfostenbuchse usw.

Wenn meine vermutung jetzt richtig ist, dann muss ich einfach das kabel den anschlüssen (MOSI, MISO usw.) neu zuordnen und hoffe dass es nann auch geht.

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Das sieht doch schonmal nach was aus.
    Bei dem Motortreiber musst du gucken ob der es noch tut....verpolen ist nicht so gerne gesehen bei ICs
    Aber eine 5V Quelle wirst du bei deinem Kabel wahrscheinlich nicht haben (oder hat der LPT nen 5V Pin bzw. ist in der Lage über Datenpins ein ganzes Board zu treiben?), dementsprechend musst du die Spannung extern einspeisen. MOSI, MISO, SCK, RESET und GND musst du dann nur noch passend verbinden.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

@MrGentlemen:
    Ich muss nochmals meine Frage zu Programmers Notepad stellen.
    Wenn ich dich richtig verstehe hast du damit editiert, copiliert und auch gebrannt. Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei PM nur um einen Texteditor der in der v.2 um einen HEX-Editor erweitert wurde.
    Wäre nett wenn du mal was dazu sagen könntest.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Das sieht doch schonmal nach was aus.
    Bei dem Motortreiber musst du gucken ob der es noch tut....verpolen ist nicht so gerne gesehen bei ICs
    Aber eine 5V Quelle wirst du bei deinem Kabel wahrscheinlich nicht haben (oder hat der LPT nen 5V Pin bzw. ist in der Lage über Datenpins ein ganzes Board zu treiben?), dementsprechend musst du die Spannung extern einspeisen. MOSI, MISO, SCK, RESET und GND musst du dann nur noch passend verbinden.
    Ich dachte, die 5V kommen vom Board aus zu dem ISP O.o
    Würdest du mich das mal genauer erklären?

Irgendwie passt da was nicht mit der belegung des programierkabels und des Boards....kann das vielleicht ein fehler sein?
    Ich hab mal schnell mit Eagle einen plan für einen adapter gemacht und ich bitte dich mal darüber zu schauen.
    Über pin 6/2 müsste dann die 5V vom board laufen.
    G1 und G1 müsst ihr euch einfach wegdenken.
    Die Pinbelegungen sind die Originalen von dem RN-Control 1.4 und dem AVR ISP-Kabel von RN.
    Muss ich GND noch nachträglich einfügen, oder läuft es von stecker zu buchse ohne dass ich was dazwischen schalten muss?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg