Möglich sicher, aber ich finde das nicht sehr sinnvoll. Der Controller bekäme doch dann alle Spannungsstöße vom Motorbetrieb mit . . .Ist ... gemeinsame Stromversorgung ... für Controller und Motortreiber möglich ...
Ich hatte festgestellt, dass nicht nur der Controller sondern auch etliche Sen soren empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren, z.B. unterschiedliche Ergebnisse bei "ruhiger" Stromversorgung aber niedrigerem Potential - z.B. wenn die Akkus langsam leer laufen. Klar, viele Sen soren arbeiten ja intern analog. Daher habe ich zwei Lösungen.
A(Dottie) Ein Akkupack mit 6 Zellen hat zwei getrennte Spannungswandler (klick). Einer für die saubere Seite - Controller, bestimmte Sensoren, einer für den schmutzigen Strang: Motoren, Servo . . .
B(MiniD0) Ein Akkupack - 4 Zellen (mehr Platz für Energie hab ich in der kleinen 0,15l-Büchse nicht) und dazu ein SEPIC-Spannungswandler<=>Up/Down (klick). Läuft hervorragend. Der kleine Wandler ist wirklich klein und arbeitet bis etwas 3,5 V - dabei stellen die Motoren ihre Arbeit ein - hervorragend.
Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube dass das nicht erforderlich ist. Das müsste doch im Motortreiber schon abgefangen werden, die haben doch manchmal (meist) zwei getrennte Vin - eine für die Steuerarbeit und eine für die Motorspannung.... event. dann Controller und Driver galv. trennen(Optpkoppler)? ...
Lesezeichen