Ich weiß nicht genau, ob der Beitrag hier hilft aber besser Müll als nichts
Ich hab als kleiner Schüler dann doch nicht die Ahnung von solchen Apparaturen aber ne Vorstellung wie es gehen könnte habe ich .

Zunächst eine Frage: Lässt die Viskosität der Flüssigkeiten das Dosieren per Spritze zu?

Ich denke es ist auf Grund der geforderten Genauigkeit angebracht den Transportweg der Flüssigkeiten so gering wie möglich zu halten (ich denke sonst gibt es "Unterwegs" womöglich mess-Ungenauigkeiten oder irre ich mich!?).
Vielleicht ist es auch das Sinnvollste die abgegebene Menge zu messen (direkt an der "Ausgabe") anstatt die spätere Menge oder das Gewicht des Behälters zu messen, da die Ergebnisse sicherlich auf Grund verschiedener Dichten variieren könnten.
Außerdem würde ich mich mal interessieren ob es nicht schon etwas derartiges gibt (Farbmischmaschinen im Baumarkt oder die Anlagen zur Befüllung eines Teströhrchens in Chemie oder DNA Laboren).

Falls die Dosierung mit Spritzen möglich wäre, könnte man diese Spritzen doch geziehlt ansteuern und die genaue Menge abgeben.
Das könnte doch durch genaue Servos gemacht werden zum Beispiel.
Der Behälter würde dann über ein Förderband unter den jeweiligen Spritzen plaziert werden...
Sobald die Spritze gebraucht wurde wird sie dann anschließend automatisch nachgefüllt.
(Der Vorschlag ist frei von Ventilen etc. da ich von Mess und Regeltechnik keine Ahnung habe )

Ich hoffe ich konnte in irgendeiner Weise helfen!

Lieber Gruß

Robin