Ich würde die Lötpunkte, die mit Masse verbunden sind, etwas anderes gestalten. Wenn man die jetzige Variante verwendet, ist ein Masseurin quasi ein Loch in einer Kupferfläche. Bei Polygonen kannst Du in Eagle diese Masse-Pins über kleine Stege mit Masse verbinden (oben ein Button).
Diese Aussage wegen Drahtbrücken sind hässlich und wenn Du sie nimmst heißt es Du kannst nicht layouten ist BlödsinnDas habe ich am Anfang auch oft gesagt gekriegt. "Je weniger Vias man verwendet (bei Mehrschicht), desto besserer Layouter ist man!" <- auch so ein blöder Spruch, an den ich mich früher gehalten habe und dann gabs auf dem Board Schleifen ohne Ende.
Statt Schleifen zu ziehen, lieber ein Via bzw. Drahtbrücke. Wenn man alles gut platziert hat, die oben genannte Sachen berücksichtigt hat (Kühlkörper, ISP etc.), das Board sauber gelötet wurde und einfach nur gut aussieht, sodass fast eine gewisse Harmonie auf der Leiterplatte herrscht, sind obere Sprüche...naja... Rumgeflame?
Die erfahrenen Layouter sagen eher "Ein guter Layouter verschiebt ein Bauteil nur ein einziges mal!"![]()
Lesezeichen