Hi! Denk daran, dass ein kompletter RC-5-Code 25 ms dauert. Das ist ziemlich lang. Andererseits - die RS232 über IR à la asuro dauert auch "ewig", da kriegt man so an die 2k4 Bd rüber.
Egal - hier ist der Thread (klick) in dem RC-5 in Bascom am tiny13 gemacht wird. Ist schon etwas älter und ich kanns nicht kontrollieren, weil ich kein Bascom kann. Ich hatte meinen RC-5-Decoder für mein MiniD0 in C geschrieben. Läuft recht passabel mit nem SFH5110-36 als Empfänger - ich habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme, es ist bei mir nur so ne Art Menüfunktion für die autonome Dose.
Für kürzere Übertragungszeiten könntest Du natürlich ein einfaches Protokoll selber schreiben - schau mal hier (klick) nach den verschiedenen Code-Varianten. Ich würde mir dann eine eigene Variante schreiben, kurz und schnell mit den gewünschten paar Befehlen.
Ich hatte für meine Nikon DSLR eine ML-L3-Fernsteuerung mit nem tiny13 gebaut. Ein ziemlich simpler Code, der beim Fotoapparat allerdings auch nur ein einziges Signal absetzen muss ...
Viel Erfolg.
Lesezeichen