Erst mal DANKE an euch alle für eure Meinungen.

Also wegen der Trägheit. Das ganze System soll sich doch eher langsam bewegen, auf Geschwindigkeit kommt es hierbei nicht an. Es soll später mal eine Lampe werden, keine Kamera, wie beim Fußball.
Das Skycam System habe ich auch schon mal gesehen. Ich fand das Design aber nicht so schön, einmal weil es doch durch hängt und weil man damit nicht jeden Punkt im Raum erreichen kann.

@ i_make_it:
Ja da hast du wohl recht das bei 90° unendliche oder wenigstens sehr große Kräfte auftreten. Ich hatte halt gehofft das man durch große Seilspannung an den Außenseiten, die Querspannung irgendwie kompensieren kann, wir haben hier Betonwände. Das es sich trotzdem leicht verzieht war mir auch klar. Aber ich gebe zu es war nur "gefühlte" Physik.....SORRY

Ich bin noch nicht ganz bereit die Idee ganz zu den Akten zu legen, also als reines Seilsystem, trotzdem wäre es wohl klug sich noch andere Konzepte anzuschauen.
Im Moment würden mir ein Art Schienensystem an der Wand am besten gefallen, das vielleicht alle 50cm an der Wand verankert ist. Werde mich wohl wirklich mal daran setzten den grünen Hauptwaagen zu zeichnen, also im Detail. Dann kann ich vielleicht eine Gewichtsabschätzung machen um dann damit die Kräfte berechnen zu können.