- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NIMH Ladegerät auf Funktion überprüfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578

    NIMH Ladegerät auf Funktion überprüfen

    Hallo,

    da wir (also meine Familie) ein etwas teuereres Telefon besitzen (Beocom2) und dieses nicht mehr korrekt funktioniert (der Akku scheint nie ganz voll zu sein, er ist nach spätestens 1Std. Standy leer... laut DB soll er 200Std. Standby halten), wollte ich versuchen herauszufinden, wo der Fehler liegt. Da ich erst vor kurzem die Akkus (3x NIMH Akku 700mAh) ausgetauscht habe, schließe ich diese momentan aus.
    Nun möchte ich überprüfen, ob das Ladegerät korrekt funktioniert. Zur Verfügung steht mir ein Oszi, Labornetzgerät, Multimeter. Notfalls könnte ich auch mithilfe eines AVRs einen kleinen Datenlogger schreiben, um die Verläufe mitzuloggen. Aber wie genau soll ich den das Teil überprüfen? Leider habe ich dazu zuwenig Ahnung von Akkus und speziell der Ladetechnik, als dass ich mir da selbst etwas überlegen könnte. Deswegen hoffe ich, jemand hier kann mir einen Weg aufzeigen, wie ich die Funktion des Ladegerätes überprüfen kann.

    Vielen Dank & Gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich würde zuerst messen, wieviel Srom das Telefon in "standby" nimmt und welche Kapazität die Akkus tatsächlich haben. Erst danach würde ich mich mit dem Ladegerät beschäftigen.

    Übrigens, man könnte auch zum Prüfen die Akkus in extra Ladegerät laden.
    Geändert von PICture (28.02.2012 um 19:49 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hallo PICture,

    wieviel Strom das Teil zieht kann ich momentan nicht messen, da es sich mittlerweile garnicht mehr einschalten lässt...
    Inzwischen habe ich schon 3 mal neue Akkus in das Gerät eingebaut und alle waren nach kurzer Zeit nicht mehr Funktionsfähig. Leider habe ich diese alle entsorgt, ansonsten hätte ich sie untersuchen können.

    Kann ich den nicht 3 neue, gleiche Akkus dranhängen und dann sowohl Spannung als auch Strom mitloggen? Würde das Sinn machen?

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich würde den Stromverbrauch mit vorhandenem Labornetzgerät messen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe NimH Ladegerät
    Von Extisher im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 19:21
  2. Welches Ladegerät für NIMH 14,4V / 3300mAh Akku ?
    Von Fips1907 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 13:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:37
  4. NiMH Akkumulator Ladegerät
    Von ürsu im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 15:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 06:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress