- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Welches Programm zum programmieren von einfachen PC-Programmen??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    "schließlich funktionieren Konzepte wie OOP, Polymorphie usw. in jeder Sprache gleich"
    Im grossen und ganzen hast Du ja recht, aber das kann ich so nicht stehenlassen, sry.
    Polymorphie in Forth oder OOP-Konzepte in Lisp - das glaub ich erst, wenn ich es sehe :P

    "Ob das Python, Java oder C ist spielt da erst einmal keine große Rolle. Alle Wege führen nach Rom."
    full ack. Nimm etwas, wo Dir jemand helfen kann - frag ein paar Freunde/Bekannte/Kollegen, was sie verwenden. Dann hast Du schon mal wen, der Dir simple Fragen beantworten kann
    Ob ein IF nun mit ENDIF oder FI oder END oder ; oder einfach mit einem Zeilenende abgeschlossen wird, ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass Du weisst, wie es in Deiner Sprache geht. Alle Sprachen sind da sehr pingelig :P
    Geändert von Calis007 (28.02.2012 um 15:05 Uhr)

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75
    Hallo!!
    Nocheinmal dankesehr für eure Hilfen.
    Habe mich jetzt für Codeblocks entschieden und mir auch ein Buch bestellt zum Einstieg in die C-Programmierung....
    Hab jetzt nach dieser Anleitung http://www.proggen.org/doku.php?id=c...nux:codeblocks ein neues Projekt in meiner VirtualBox unter Linux generiert.
    Im main.c sollte jetzt eine HelloWorld-Funktion vorkonfiguriert sein. Alles klar, das passt.
    Wenn ich aber dann auf RUN klicke, dann passiert gar nichts.
    Drücke ich dann auf BUILD, erscheint eine Fehlermeldung im Fenster darunter:
    "Versuch2 - Debug" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping...
    Nothing to be done.
    Was läuft da nicht mit dem Compiler??

    Gruß
    Pete

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    210
    Blog-Einträge
    9
    Na ja, RUN startet erstmal nur die .exe, wenn sie schon coompiliert ist.
    Ich verwende immer "Build and run", das compiliert und startet die .exe.
    Es klingt so, als hättest du keinen passenden Compiler installiert, falls keiner mitgeliefert war.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Hast Du denn GCC installiert und ihn auch unter Settings->Compiler and debugger eingetragen?

    PS: gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du es unter Linux machst? Unter Windows würde das genau so gehen..

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Calis007 Beitrag anzeigen
    Im grossen und ganzen hast Du ja recht, aber das kann ich so nicht stehenlassen, sry.
    Polymorphie in Forth oder OOP-Konzepte in Lisp - das glaub ich erst, wenn ich es sehe :P
    Es ging eigentlich auch um den Kern meiner Aussage - nicht um die Exaktheit. Natürlich gibt es noch alte Sprachen die andere Programmierparadigmen benutzen. Wie ich schon sagte, man sollte mehrere Sprachen lernen. Das schließt das erlernen verschiedener Programmierparadigmen mit ein. OOP war nur ein Beispiel.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin,

    schade - habe ich zu spät gesehen; nun hast Du Dich schon entschieden. Zum Einstieg würde ich sonst processing empfehlen. (Viele Beispiele hier: klick). Das Teil beruht auf java, jedoch brauchst Du (erstmal) nicht das ganze Gesumms (Swing und so), um Ansprechendes auf dem Bildschirm darzustellen. Außerdem ist es der "natürliche" Begleiter des Arduino - und damit auch aller anderen µCs, die über die serielle mit dem PC kommunizieren können. Und es ist plattformunabhängig.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75
    Hallo,
    das Problem mit dem Compiler hat sich gestern Abend noch erledigt.
    Ich hatte die flasche Version von Code::Blocks heruntergeladen...Ich hatte von chip.de geladen,
    aber das war nur die life-Version ohne MingW.
    Hab dann direkt bei Code::Blocks gedownloadet. Alles klar.
    Hab auch schon erste Programme geschrieben und compiliert. Sind natürlich nur einfache Konsolenanwendungen,
    habe mich bisher mit dem deklarieren von Variablen int x,y; , float z; und dem switch(x); , char[] und ähnlichem beschäftigt...
    Wenn es wen interessiert, kann ich ja mal die .exe hochladen und ihr sagt mir mal, was ihr davon haltet...
    Jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden, wie man nun in C die RS232 in Code::Blocks anspricht.
    Ich weiß nichteinmal wie man da überhaupt iwie anfängt...Ich würde fürs erste einfach mal ein Poti an den ADC eines MCU hängen und den Wert will ich über RS232 an meinen Rechner schicken (USB-Seriell-Adapter).
    Ist der Wert innerhalb eines bestimmten Bereichs, sollte mein Programm das auswerten und eine Antwort schicken, die dann z.B. bewirkt, dass ein Ausgang gesetzt wird.
    Den Rest, also wie man dann mehrere Variablen versendet und auswertet, kann ich mir dann sicherlich selbst erklären und anlesen... Wie ich den MCU programmiere denk ich finde ich heraus, das mache ich in Bascom.
    Es hakt vorerst nur an C. Wenn mir da noch jemand eine Hilfestellung geben könnte??
    Ein Code-Schnipsel wäre mit Sicherheit hilfreich...
    Vielen, vielen Dank im Vorraus!
    Ein Forum wie dieses ist wirklich unbezahlbar, denn die Erfahrung von vielen Teilnehmern mit Tips und Ratschlägen ist einfach durch nichts zu ersetzen!
    An dieser Stelle ein Danke an ALLE!!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Kenn Deinen C-Compiler nicht, aber es sollte Bibliotheken geben, wo die entsprechenden Funktionen vordefiniert sind. Evtl. brauchst Du dann ein entsprechendes #include fuer die passende *.h-Datei und vllt. noch eine Linker-Option.
    Beim Arduino (processing; Java/C-aehnlich) gibts zur Initialisierung "Serial.begin(9600)" (mit baud rate als Parameter) und dann entsprechende "Serial.print(whatever)" um Daten rauszuschreiben..

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von pete1612
    Hab jetzt nach dieser Anleitung http://www.proggen.org/doku.php?id=c...nux:codeblocks ein neues Projekt in meiner VirtualBox unter Linux generiert.
    Zitat Zitat von pete1612
    Ich hatte von chip.de geladen,
    aber das war nur die life-Version ohne MingW.

    Benuzt Du jetzt Linux oder Windows?

    Linux:
    Code:
    #include <termios.h>
    #include <fcntl.h>
    
    ...
    
    
    	struct termios tio;	int uartfd;
    	const char *uartPath = "/dev/ttyS0"; // <--- hier den gewünschten Port eintragen! 
    
    
    	uartfd = open(uartPath, O_RDWR); // port öffnem
    	if (uartfd < 0) {
    		// FEHLER!
    	}
    	
    	tcgetattr(uartfd, &tio); // einstellungen holen
    	cfsetospeed(&tio, B115200); // BAUDRATE einstellen (beide Richtungen einzeln)
    	cfsetispeed(&tio, B115200);
    	cfmakeraw(&tio);  // echo aus, spezielle Steuersequenzen aus
    	tcsetattr(uartfd, TCSANOW, &tio); // einstellungen speichern
    Nun ist uartfd ein File deskriptor von dem angegebenen RS232-Port und du kannst per write/read darauf zugreifen. Die Ports fangen alle mit ttyS bzw ttyUSB an und sind alle im /dev Verzeichnis aufgelistet. Für weitere Informationen such einfach nach "termios".

    Windows: http://www.rn-wissen.de/index.php/Ne...32_mit_Windows

    MfG Mark

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von pete1612 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nichteinmal wie man da überhaupt iwie anfängt...
    Es hakt vorerst nur an C. Wenn mir da noch jemand eine Hilfestellung geben könnte??
    Ein Code-Schnipsel wäre mit Sicherheit hilfreich...
    Vielen, vielen Dank im Vorraus!
    Mit Programmiersprachen ist es wie mit Fremdsprachen. Du musst zuerst die Sprache lernen, bevor du Konversationen führen kannst. Mit Code-Schnipseln und Beispielen ist dir nicht geholfen, wenn du die Grundlagen (noch) nicht kannst. Lern C - am besten mit einem Buch wie den C Primer Plus (Englisch). Ansonsten schau mal hier: Sehr billiges Buch für C.
    Geändert von Bytemuncher (29.02.2012 um 14:41 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches programm?
    Von KaAhnung im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 16:21
  2. Welches Programm zum Übertragen ??
    Von Goliath im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:19
  3. Cooles Layout, welches Programm macht das?
    Von Aileron im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 18:52
  5. C-Programm mit einfachen Funktionen für AT90S2313
    Von funky78 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests