- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Welches Programm zum programmieren von einfachen PC-Programmen??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    210
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich glaube, es wäre besser, wenn du keine .exe sonder lieber eine .cpp oder einen Quellcode direkt uploadest,
    in .exen haben viel weniger Leute (auch ich) Vertrauen.
    @Bytemuncher: Ich habe eigentlich auch alles, was ich mache aus Codeschnipseln gelernt, ich finde das ziemlich hilfreich.
    (na ja, die super-Basics habe ich schon davor gekonnt)

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von avrrobot Beitrag anzeigen
    @Bytemuncher: Ich habe eigentlich auch alles, was ich mache aus Codeschnipseln gelernt, ich finde das ziemlich hilfreich.
    (na ja, die super-Basics habe ich schon davor gekonnt)
    Wenn man die Grundlagen beherrscht, macht es sogar Sinn fremden Code zu studieren. Weil man so ( dank vieler OpenSource Projekte) sehen kann, was guter Stil ist und wie man bestimmte Probleme auch anders lösen kann. Programmieren lernen bedeutet allerdings nicht nur die Syntax und ein paar Sprachgrundlagen zu lernen - sondern auch das technische Wissen dahinter. Wer ausschließlich aus Code-Schnipseln lernt ohne sich tiefgründiges Wissen anzulesen (sei es jetzt aus einem Buch oder aus dem Internet) , der hat eben auch nur Schnipsel-Wissen und wird nie selbstständig etwas größeres, von der Pike auf, ausschließlich mit einer Referenz bzw. API Doc. programmieren können. Und beim Threadersteller scheitert es schon daran, sich selbstständig einen Code-Schnipsel zu suchen... , da er eigentlich gar nicht weiß, wo nach er suchen soll bzw. was von dem gefundenen Relevanz hat, geschweige denn funktioniert. Daher sollte er sich erstmal solides Grundwissen aneignen, dann müssen wir auch nicht seine Programmierprobleme lösen (darauf läuft es hier nämlich hinaus).

    Zitat Zitat von avrrobot Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es wäre besser, wenn du keine .exe sonder lieber eine .cpp oder einen Quellcode direkt uploadest,
    in .exen haben viel weniger Leute (auch ich) Vertrauen.
    Das hat wohl weniger mit vertrauen zu tun, viel mehr damit, dass die .exe für uns überhaupt keinen Nutzen hat ( und das nicht nur, weil viele hier ein Unix/Linux Betriebssystem benutzen). Es wird sich wohl niemand die Mühe machen sein Programm mit einem Disassembler (ala. IDA) auseinander zu nehmen, um dann Anhand der Maschinenbefehle zu schauen ob der Aufbau seines Programmes Sinn macht... Lieber direkt den Quellcode mit dem entsprechenden Code-vB-Tag posten.
    Geändert von Bytemuncher (29.02.2012 um 18:23 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    210
    Blog-Einträge
    9
    Ja, da hast du wohl recht.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75
    Danke für deine absolut präzise Einschätzung, Bytemuncher.
    Wenn es dich stört, dass ich solche Fragen stelle, dann gebe ich dir den folgenden Tipp:
    Du brauchst diesen Thread nicht zu lesen.
    Wenn es um das Beschaffen des Grundwissens geht, habe ich mich bereits bestens mit dem folgenden Buch ausgestattet:
    C Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter.
    Wie du sicherlich bemerkt hast, ist es ein Buch für Anfänger. Also für solche wie mich, wenn es um das Programmieren in C geht.
    Dieses Buch kann ich übrigens nur weiterempfehlen.
    Allerdings hinkt meiner Meinung nach Bytemunchers Aussage in dem Punkt, dass man durch Schnipselwissen nichts lernt.
    Wenn man in der Lage ist einen bestehenden Code auf seine eigenen Bedürfnisse umzuschreiben und zu erweitern oder nichtbenötigtes wegzulassen, dann ist das durchaus ein Lernprozess.
    Ab wann fängt Grundwissen an und wann hört es auf? Wann hört man auf Laie zu sein? Wo ist die Grenze? Und welcher Weg ist der Richtige um sich weiterzubilden.
    Und ist dieses Forum nicht dazu da um sich weiterzubilden oder soll man sich erstmal solange im Hintergrund halten bis man das Grundwissen hat?
    Dürfen dann erst Fragen gestellt werden?
    Tut mir leid, Bytemuncher wenn ich dir mit diesen Aussagen in irgendeiner Form auf den Schlips trete, aber ich kann solche von Moral geprägten Aussagen nicht ab...
    Wenn mich jemand etwas fragt, dann gebe ich ihm eine Antwort.
    Wenn mich jemand fragt, ob es besser ist ersteinmal mit etwas anderem anzufangen, dann gebe ich ihm auch darauf eine Antwort.
    Absolut unnötig hingegen ist es, jemandem pauschal abzusagen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und ansonsten keine Antwort auf die eigentliche Frage zu geben.
    Ein Forum mit diesem hochklassigen Format braucht so etwas nicht!

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Lieber Pete1612,

    Wenn ich dir zu nahe getreten bin oder mein Post überheblich rüberkam tud es mir leid. Wie du schon richtig erkannt hast: Du bist hier in einem in einem öffentlichen Forum wo jeder schreiben darf. Es kann vorkommen das man auch in seinem eigenen Thread Beiträge liest, die einem selbst vielleicht nicht gefallen, entweder weil man den Ton nicht mag oder weil man etwas anderes hören wollte - auch das gehört dazu. So viel Toleranz solltest du also mitbringen, ansonsten bleibt eben nur der dunkle Keller. Ich schreibe dir nicht, um dir hier den Mund zu verbieten, sondern ich sehe direkt warum du solche Probleme hast - ich habe schließlich auch irgendwann mal programmieren gelernt und kann daher ungefähr einschätzen, wo es hakt, und warum es hakt - diese Probleme hast du ja schon selbst erkannt: "[..]Es scheitert an C - ich weiß nicht wie ich anfangen soll". Ob man durch Schnipsel wissen lernt oder nicht lernt, bzw. wann man damit lernen kann (siehe oben) habe ich ja bereits erläutert. Da dir aber noch das Grundlagenwissen fehlt, bringen dir die Schnipsel zur Verbindung nichts. Du glaubst zwar du hättest sie begriffen, weil du den Quellcode quasi 1zu1 abstottern kannst und selber so eine Verbindung aufbauen kannst, da dir aber das Grundlagenwissen fehlt, fehlt dir auch das Wissen das gelernte zu abstrahieren und in einem anderen Kontext zu verwenden. Das ist nicht meine Meinung - das ist eben so. Auch wenn du meinst das meine Aussage da "hinkt", ändert es nichts an der Tatsache. Du solltest vielleicht auch daran denken, dass du das ganze jetzt aus einer sehr schmalen Brille betrachtest. Dir fehlt eigentlich generell Wissen in der Programmierung, um überhaupt beurteilen zu können ob meine Aussage hinkt. Glaub es halt oder lass es. Ich kenne die Fehler, habe sie früher selber gemacht. Ich wollte dir nur helfen.

    Und ist dieses Forum nicht dazu da um sich weiterzubilden oder soll man sich erstmal solange im Hintergrund halten bis man das Grundwissen hat?
    Ich kann mir hier nur wiederholen: Du solltest das Kernproblem beheben. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass wir deine Programmierprobleme lösen - und das gehört tatsächlich in keinem Programmierforum zum guten Ton. Ähnlich wie Fragen nach Hausaufgaben ohne selber eine Grundidee entwickelt oder recherchiert zu haben.

    Wenn man in der Lage ist einen bestehenden Code auf seine eigenen Bedürfnisse umzuschreiben und zu erweitern oder nichtbenötigtes wegzulassen, dann ist das durchaus ein Lernprozess.
    Richtig! Fragt sich nur was du dann da gelernt hast. Genau so arbeite ich beispielsweise mit PHP, SQL, HTML und CSS. Ich kann Wordpress Plugins umschreiben, Seiten meinen Bedürfnissen anpassen - aber ein Content Management System bzw. ein Template von der Pike auf zu programmieren / erstellen, da habe ich dann trotzdem keine Ahnung von - eben weil mir beispielsweise in den Sprachen das Grundlagenwissen fehlt. Das ist aber ok für mich - denn ich wollte hier tatsächlich nur einzelnde Probleme lösen. An der Sprache habe ich bis heute kein Interesse. Wenn ich dein Thread allerdings richtig verstanden habe, ging es dir in erster Linie darum Programmieren zu lernen, nicht um irgendein für dich derzeit unrelevantes Problem zu lösen. Du musst natürlich selbst entscheiden, worauf du mehr Wert legst.

    Ab wann fängt Grundwissen an und wann hört es auf?
    Grundwissen ist all das, was du brauchst um selbstständig arbeiten zu können. Dazu gehört u.a der Umgang mit der C Referenz bzw. Libary. Dazu musst du einfach wissen, wie Funktionen usw. funktionieren und welche Normen es in C gibt. Sonst kannst du beispielsweise includes aus deinen Codeschnipseln gar nicht in den Libarys nachschlagen (um so. bspw. weitere Möglichkeiten für neue Lösungswege zu erfahren), weil du mit der Libary, Aufgrund mangelnden Grundwissen, gar nicht arbeiten kannst. Sachen wie Control Statements, Input Validation, Storage Classes oder Memory Management sollten keine Fremdwörter für dich sein. Das musst du natürlich alles nicht beherrschen, aber wissen das es das gibt und in welchen Kontext man es verwendet. Dann hast du die ganzen Schlagwörter im Kopf, weißt wonach du suchen musst und dann führt eins zum anderen - und wenn du C könntest hätte dir dein eigener Link (bzw. die Verlinkungen im Link) schon gereicht, um zu wissen wonach du eigentlich sucht. Und da dir dein eigener Link nicht gereicht hat, kann ich mich nur wiederholen: Schenk deiner Aufmerksamkeit erst mal den Grundlagen der Programmiersprache - oder ignorier meinen Post. Jedenfalls musst du mich nicht beleidigen, ich wollte dir nur helfen. Die Mühe spar ich mir dann in Zukunft - auch kein Problem.
    Geändert von Bytemuncher (01.03.2012 um 21:21 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75
    Okay, du hast Recht.
    Es ist wohl an der Zeit mich bei Bytemuncher zu entschuldigen...Es sollte niemand ausbaden, dass ich heute einen echt miesen Tag hatte.
    13 Stunden gearbeitet, da ist man leicht gereizt und ich habe mich da in was reingesteigert....
    Lieber Bytemuncher, es tut mir leid, dass ich dich persönlich angegriffen habe. Es ist nicht meine Art und Weise das zu tun und es sollte auch nicht dazu kommen das es meine Art und Weise wird. Du hast mit deiner Aussage Recht.
    In deinem Post wirkte es ein wenig hochnäsig, wie du auf mein Problem eingegangen bist, daher kam dann auch meine zugegeben übertriebene Reaktion.
    Ich habe mir, wie bereits beschrieben, ein Lehrbuch zu C besorgt. Dank Amazon nur einen Tag Lieferzeit... Ich bin dabei dieses Buch zu lesen, von vorne natürlich =)
    Seit 10 Jahren habe ich mich der Elektronik verschrieben, habe viele Hochs und Tiefs erlebt, war am verzweifeln und habe doch immernoch Schritt für Schritt jedes Projekt, sei es für mich selbst, Bekannte oder die Firma, erfolgreich zu Ende gebracht. Da dachte ich: Komm, mal eben versuchen die RS232 mit meinem MCU zu koppeln und Daten von links nach rechts schubsen. Mit einem Terminal-Programm wirklich kein Problem. Kann doch nicht schwer sein mit eigener Software zu machen...Ja Sch. .... . Aber jetzt hat sich daraus die Situation ergeben, dass ich halt C lernen muss um zu wissen wies wirklich genau läuft.
    Nach ca. 5 Jahren Basic wurde es auch langsam Zeit seinen Horizont zu erweitern und ich bin mehr als motiviert, diese mehr oder weniger große Hürde zu meistern.
    Ich habe deinen Beitrag gerade natürlich komplett gelesen und umso mehr tut es mir leid dich beleidigt zu haben, weil du anscheinend wirklich kein übler Kerl bist!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Entschuldigung annehmen würdest. Beim nächsten Mal hole ich dann noch einmal Luft, bevor ich nochmal ausfallend werde.
    In diesem Sinne: Frieden.

    Gruß
    Peter

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von pete1612 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Entschuldigung annehmen würdest. Beim nächsten Mal hole ich dann noch einmal Luft, bevor ich nochmal ausfallend werde.
    Kein Problem! Ich muss mich natürlich auch entschuldigen, weil ich dir sicherlich begründeten Anlass gegeben habe meinen Text so aufzunehmen. Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas geschickter auszudrücken - und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen ^^...

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75
    Hallo,

    nur um diesen Thread, der im März angefangen hat zu vervollständigen.
    In den letzten Monaten habe ich viel gelernt, im Fokus zuerst die Grundlage: C
    Darauf aufbauend die ersten Programme auf einem AVR in C.
    Nach einigen Büchern und Code-Studieren und viel Ärgern und Versuchen folgte die Einarbeitung in die wunderbare GTK+ - Bibliothek in C.
    Herasugekommen ist ein Programm, welches all meinen Erwartungen von damals übertrifft.
    Das Programm wurde geschrieben für einen Kunden, der sich wünschte ein einfaches Buchungsprogramm zu bekommen, auf dem die Ergebnisse auf einem externen Display angezeigt werden.
    Neustes Feature ist eine selbstgeschriebene Bibliothek, die Dateien verwaltet und Zugriffe verwaltet. Somit können die beim Programmende zuletzt berechneten Daten beim Start wieder angezeigt werden. Außerdem werden die bisher berechneten Daten in der Summe festgehalten und Benutzereinstellungen gespeichert.
    Fragen beantworte ich gerne. Ich danke allen, die mir Tips dazu gegeben haben. Ich arbeite überigens mit Code::Blocks, das ich seeehr empfehlen kann!!!

    Hier ein Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2012-10-02 00:15:47.jpg
Hits:	15
Größe:	68,3 KB
ID:	23355

    Edit: Das Programm existiert für Windows und Linux =) Wobei sich da vom Code her nicht viel tut...Also keine ANgst vor Linux haben.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    210
    Blog-Einträge
    9
    Sieht sehr gut aus, gratulation zum Einstieg in die Programmierung.
    Ich verwende Code::Blocks ebenfalls schon länger und bin auch sehr zufrieden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. welches programm?
    Von KaAhnung im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 16:21
  2. Welches Programm zum Übertragen ??
    Von Goliath im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:19
  3. Cooles Layout, welches Programm macht das?
    Von Aileron im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 18:52
  5. C-Programm mit einfachen Funktionen für AT90S2313
    Von funky78 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress