Hallo,
das Problem mit dem Compiler hat sich gestern Abend noch erledigt.
Ich hatte die flasche Version von Code::Blocks heruntergeladen...Ich hatte von chip.de geladen,
aber das war nur die life-Version ohne MingW.
Hab dann direkt bei Code::Blocks gedownloadet. Alles klar.
Hab auch schon erste Programme geschrieben und compiliert. Sind natürlich nur einfache Konsolenanwendungen,
habe mich bisher mit dem deklarieren von Variablen int x,y; , float z; und dem switch(x); , char[] und ähnlichem beschäftigt...
Wenn es wen interessiert, kann ich ja mal die .exe hochladen und ihr sagt mir mal, was ihr davon haltet...
Jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden, wie man nun in C die RS232 in Code::Blocks anspricht.
Ich weiß nichteinmal wie man da überhaupt iwie anfängt...Ich würde fürs erste einfach mal ein Poti an den ADC eines MCU hängen und den Wert will ich über RS232 an meinen Rechner schicken (USB-Seriell-Adapter).
Ist der Wert innerhalb eines bestimmten Bereichs, sollte mein Programm das auswerten und eine Antwort schicken, die dann z.B. bewirkt, dass ein Ausgang gesetzt wird.
Den Rest, also wie man dann mehrere Variablen versendet und auswertet, kann ich mir dann sicherlich selbst erklären und anlesen... Wie ich den MCU programmiere denk ich finde ich heraus, das mache ich in Bascom.
Es hakt vorerst nur an C. Wenn mir da noch jemand eine Hilfestellung geben könnte??
Ein Code-Schnipsel wäre mit Sicherheit hilfreich...
Vielen, vielen Dank im Vorraus!
Ein Forum wie dieses ist wirklich unbezahlbar, denn die Erfahrung von vielen Teilnehmern mit Tips und Ratschlägen ist einfach durch nichts zu ersetzen!
An dieser Stelle ein Danke an ALLE!!
Lesezeichen