Zitat Zitat von jörg
...

"An Y81 liegt demnach Port 7.": ??? Du wolltest sagen: Port 14, oder???

Ganz eindeutig nicht! Im Manual (oder, entsprechend C: Ba 19 03 33 lang D DIY wer denkt sich eigentlich so'nen Dummfug aus?)S 36 findet man bei der Belegung des Expansion connectors 2, welcher am Robby mit y 81 tituliert wurde, den Anschluss Port P7. Und nur wo Port P7 draufsteht...

Ja, Y81 ist wohl mindestens 2 mal vergeben.

Na toll. Wie war das noch mal mit der eindeutigen Zuweisung? Und warum kann eine gesprchende Sprache noch nicht mal theoretisch eine Computersprache werden?

Die eingeklammerten LCD1 - Pin-Nummern auf der BE Doku hatten mich auch total verwirrt:
In meiner Beschreibung "Pin-Belegung Erweiterungsplatine" steht falscherweise "LCD1: Y81 = LCD1 P14 (3)" usw,
im SLP der BE steht aber richtig die LCD pin-Nummer (4) usw -- das deckt sich auch mit den Pin-Nummern aus der Beschreibung zum Conrad LCD 190911.

Ja: von den Buchsen des Mainboard gehen weg:
port[9] bis port[12] = Y9..Y12 an die LCD Daten-pins 11..14,
port[13] = Y13 = R/W geht an den LCD pin 5,
port[14] = Y14 = RS geht an den LCD pin 4
port[15] = Y15 = E geht an den LCD pin 6
port[16] ist frei
und die LCD Daten-pins 7..10 auch frei.
Na ja, die Pinbelegungen des C-LCD's tangieren mich nicht direkt, da ich so ein Teil aus älteren Beständen in etwas größer noch rumliegen habe. Und da gilt es ein (vernünftiges) Manual zu wälzen. Ich bin einstweilen happy dass meine Vermutung der Steckbuchsenbelegung mit der von Dir herausgefuindenen konform geht...

Gruß und Dank

Rolf (REB)