Da ich im Bereich Verkehrssicherheit beschäftigt bin habe ich von einem Kollegen aus der Entwicklung den Auftrag bekommen ein Gerät zu entwickeln womit man unsere Rotlicht-Überwachungsanlagen im Labor testen kann.
Es ist im Endeffekt eine Kiste mit einem USB-Anschluss geworden, welche man an einen PC anschließen kann und anschließend erstellt man eine einfache Textdatei wo man ganz einfach eine Kreuzung "beschreibt" (wieviele Ampeln sie hat und wie lange die einzelnen Ampeln Rot bleiben usw.) und speichert diese im Gerät ab. Das Gerät setzt das dann in Steuersignale um die auf die Anlage gehen. Für die Anlage verhält sich das Gerät wie eine richtige Ampel.
Da das Unternehmen in aller Welt Anlagen stehen hat ist man so in der Lage eine Kreuzung in z.B. Saudi Arabien nach zu bauen und zu gucken wie sich die Anlage in einer bestimmten Situation verhält.
Meine Aufgabe bestand in der Planung vom Gerät und die komplette Schaltung wurde von mir Entworfen und auch ein Platinenlayout.
Das Gehäuse wurde dann nach meinen Vorgaben gefräst und die Software für den Atmel Chip in der Kiste hat ein anderer Auszubildener mit mir gemeinsam entworfen.
Achja das Aufbauen und Testen gehörte auch noch zu meiner Aufgabe sowie halt die Dokumentation. Komplett durfte ich das Projekt leider nicht machen, weil es dann zu umfangreich geworden wäre. Deswegen musste ich ein paar Aufgaben abgeben.
Lesezeichen