- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entfernungsmessung

  1. #1

    Entfernungsmessung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    bin neu im Gebiet der Roboter,Mikrocontroller und Elektronik, also kenn ich mich mit fachlichem/praktischen noch gar nicht aus.
    Habe bis vor nen paar Jahren als 12-13 Jähriger mit den NXT's gebastelt, dann jedoch aufgehört letzens jedoch wieder angefangen nen kleinen Roboter zu bauen.
    Ich benötige dabei Entfernungsmessung die relativ genau ist, ich muss die Höhe eines Objektes herausfinden. Die mitgelieferten Ultraschallsensoren sind leider zu ungenau dass ich einfach an der x-Achse hochwandern kann und wenn ich mich nur millimeter über dem Objekt befinde der Ultraschallsensor "ausschlägt" und ich einen Entfernungspeak verzeichnen kann.
    Welche Sensoren gibt es die 15 - 100 cm genau messen können und die obigen Kriterien erfüllen kann. Bis jetzt steuere ich die NXT's via USB mit Python ich hatte aber sowieso vor mich mit AVR oder so zu beschäftigen und würde dann die NXT's komplett ersetzen oder zweispurig fahren, des wird sich zeigen.

    Danke schonmal,
    daphee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    Hi.
    Bei dem was du machst würde ich eher optische Entfernungssensoren verwenden. -> http://www.rn-wissen.de/index.php/Se...frarotsensoren

    Das Problem von den Ultraschallsensoren ist, dass sie einen relativ großen Öffnungswinkel haben. Bei manchen Anwendungen ist das sehr gut, aber wenn du genau die Kante finden willst, dann ist das eher hinderlich.

    Bernhard

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    84
    Hallo,
    "genau" bei dem Entfernungsbereich bedeutet wahrscheinlich viele € und Laser, wie z.B. http://www.leuze.de/products/los/mess01_de.html .