- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wie kann man Servos vom Zittern in Ruheposition abhalten?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Lina,

    Mir ist gerade dieser Thread wieder eingefallen: https://www.roboternetz.de/community...rvos-Entstören Ich habe ihn jetzt nicht nochmal im Detail durchgesehen, aber da waren einige gute Hinweise zum "Entstören" von Servos drin verstreut.

    Gruß
    Malte

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    65
    Beiträge
    358
    Hallo !

    Welche Art von Akkus verwendest Du ?
    Habe mit LiPos gute - und mit NiCd und NiMh schlechte Erfahrungen bei hoher Stromabnahme gemacht!
    Verwende bei meinem Hexa einen 5 Ah 2s LiPo.
    Aber auch dabei ist ab u. zu ein leichtes Servozittern zu verzeichnen.

    Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Servozittern entsteht durch Änderungen (Einbrüche) der Versorgungsspannung beim Anlaufen der Servomotoren.
    Im ersten Schritt sollte man den Fehler sichtbar machen, also den Servo zittern lassen, bei einer Spannungs-Versorgung über ein langes Kabel oder über einen entsprechenden Widerstand. Dann sollte man Kondensatoren (Elkos) zur Versorgung dicht am Servo parallel schalten. Es kann schon sein dass dabei ein paar mF zusammen kommen bis das Zittern nachläßt und dass "low ESR Elkos" von Vorteil sind.
    Drosseln zum Trennen der Servos (mit Elkos) von der übrigen Versorgung sind sicher auch vorteilhaft.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Getorix
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20
    Hallo,

    aber da waren einige gute Hinweise zum "Entstören" von Servos drin verstreut.
    Danke für den Tipp, ich bin dran ihn durchzulesen und herauszufinden, was genau ich wie zusammenlöten soll, damit sich die Servos nicht mehr gegenseitig stören.

    Im Moment denke ich, dass ich es mal mit Servo und Elko parallel versuche und da in Serie eine Drossel davorlöte und ich hab eben erst gesehen, dass Mapf das auch vorschlägt . Beruhigend .

    Ich überlege auch, ob Dioden etwas bringen *mich viel zu wenig mit angewandter Elektrotechnik auskenn* - aber ich probiers wohl mal ohne.

    Welche Art von Akkus verwendest Du ?
    im Moment gar keine. Ich hab das ganze an eine Spannungsquelle gehängt um auszuschliessen, dass es die Akkus sind, die Probleme machen.

    Der Roboter benutzt sonst Lithium-Eisenphosphat-Akkus und zwar die hier: http://www.modellbaufuchs.de/A123_APR18650M1.html in einer 3p4s-Konfiguration. Aber ich ziehe in den Heizphasen da auch 50 W raus d.h. ich jage um die 5 A durch Widerstandsdraht. Während dem Heizen müssen allerdings die Servos fast nichts machen.


    Liebe Grüsse
    Lina

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Die Servos (alle drei) finden einfach keine stabile Ruheposition und zittern und rattern und stören den Roboterfuss dadurch am Festmachen an der Wand und unnötig Energie aus dem Akku braucht das Zittern auch.
    .................................................. .................................................. ...........................
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Rein theoretisch sollte eine grössere Hysterese beim Vergleichen der "ist" und "soll" Positionen helfen ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Getorix
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20
    Hallo,

    Rein theoretisch sollte eine grössere Hysterese beim Vergleichen der "ist" und "soll" Positionen helfen ?
    Ja. Nur kann ich da Einfluss drauf nehmen? Macht das nicht die servointerne Elektronik?


    Im ersten Schritt sollte man den Fehler sichtbar machen, also den Servo zittern lassen, bei einer Spannungs-Versorgung über ein langes Kabel oder über einen entsprechenden Widerstand. Dann sollte man Kondensatoren (Elkos) zur Versorgung dicht am Servo parallel schalten. Es kann schon sein dass dabei ein paar mF zusammen kommen bis das Zittern nachläßt und dass "low ESR Elkos" von Vorteil sind.
    Drosseln zum Trennen der Servos (mit Elkos) von der übrigen Versorgung sind sicher auch vorteilhaft.
    Nur mal zu Sicherheit, nicht dass ich es falsch löte.
    Der Kondensator kommt zwischen das + und - Anschluss jedes Servos, oder?

    Habt ihr Erfahrungswerte, was bei einem starken Servo in etwa Sinn macht? So um die 500 µF?


    Liebe Grüsse
    Lina

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Praktisch muss man leider in die servointerne Elektronik eingreifen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    65
    Beiträge
    358
    Hallo!

    Um Spannungseinbrüche sicher abzufangen rechnet man ca. 1000uF pro 1 Ampere Elko(Low ESR wie Manf andeutete ist empfehlenswert) parallel zur Spannungsversorgung dazu sollte man noch einen 100nF Kerko parallel schalten.
    Was auch oft angewendet wird ist ein 100 Ohm Widerstand in Reihe zur Signalleitung.
    Das alles möglichst nah an jedem Servo.
    Ich würde zum austesten auch eher den Akku nehmen als das Netzteil.

    Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Getorix
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    ich hab nun jedem Servo eine 470 µF-Kapazität angelötet und tatsächlich ist das Zittern nun auf ein sehr erträgliches Mass reduziert . Es zittert zwar schon noch, aber merklich weniger und auch mit kleinerer Amplitude. Der Stromverbrauch beim Halten ist auch um die Faktor 7 kleiner *freu*.

    Aber die beiden Servos drehen sich nun ganz langsam im Kreis. In der Praxis wird das keine Rolle spielen, da sie schon bei kleinster Kraft damit aufhören, aber etwas erstaunt bin ich schon darüber und es nähme mich auch wunder, was da die Ursachen sind.

    parallel zur Spannungsversorgung dazu sollte man noch einen 100nF Kerko parallel schalten.
    Werd ich testen. Kannst du mir noch erklären, was genau der Zusatzeffekt dieser Massnahme wäre?

    Liebe Grüsse
    Lina

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Getorix
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20
    Hallo,

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Aber die beiden Servos drehen sich nun ganz langsam im Kreis.
    Das hat sich als Reaktion auf die Streuspannung herausgestellt. Die Servos liefen nur noch in Zeitlupe und ohne Kraft, weil ich gestern echt müde war und das löteten nicht so klappen wollte.... weil ich die Platzverhälnisse nicht berücksichigte und ich meinen Stecker biegen musste, sind bei zwei von sechs Lötstellen ist die Verbindung inzwischen gebrochen und die Speisespannung kommt nicht mehr an.

    Also zerbrecht euch bitte nicht den Kopf. Beim servo, bei dem die Lötverbindung klappte, siehts jedenfalls gut aus .

    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (15.02.2012 um 15:26 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Servo hat das große Zittern
    Von IgelIgel im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:35
  2. Wie kann ich mit dem CCPR5 Servos steuern ?
    Von Morten im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:42
  3. bascom kann nur 14 Servos??!
    Von JensK im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:15
  4. Was kann man mit 2 Servos bauen ?
    Von minium :) im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 20:15
  5. wie viel Servos kann ich ansteuern
    Von Zeroeightfifteen im Forum Motoren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 20:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress