- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Batterie beim gehackten Servo überhitzt sich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Also: Multimeter raus, auf Strommessung stellen und in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten - ablesen, fertig!
    Habe nur ein Voltcraft VC130 mit diesem "Supergerät" läßt sich keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung, durchführen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Habe nur ein Voltcraft VC130 mit diesem "Supergerät" läßt sich keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung, durchführen.
    Dieses Gerät? Link zu Conrad
    Ich kann nicht feststellen, dass damit keine Strommessung möglich sein sollte. Eine Messleitung in die Buchse "COM" (schwarz), die andere in "10A" (rot) - den Schalter auf Strommessung Bereich 10A stellen. Anschließend das so vorbereitete Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten.
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Dieses Gerät? Link zu Conrad
    Eine Messleitung in die Buchse "COM" (schwarz), die andere in "10A" (rot) - den Schalter auf Strommessung Bereich 10A stellen. Anschließend das so vorbereitete Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Servo schalten.
    Gemäß Deiner ausführlichen Beschreibung habe ich folgende Messdaten ablesen können: Batteriespannung 2,57 Volt. Unter "10A" gemessen bei Betrieb in den Polen + und - zwischen Motoranschluß und Batterieanschluß exact 0,67 ich nehme an Ampere. Und was sagen mir diese Daten nun????

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Wieso sind es nun eigentlich nur 2,57V? Kein 9V-Block mehr?
    10A heißt ja nur, dass man das Messgerät hier maximal mit 10A belasten darf.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Wieso sind es nun eigentlich nur 2,57V? Kein 9V-Block mehr?
    Habe jetzt für einen gehackten Servomotor ein 3er Block (1x1,5 Volt) zum Test eingesetzt. Aber selbst dieser Block wird nach ca. 5 Minuten handwarm. Spielt aber keine grosse Rolle, da die Motoren nur kurzzeitig (max. 1-2 Minuten) laufen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Dass dann vollkommen andere Ströme als bei der vorherigen Konfiguration 8 Zellen (?) gezogen werden, ist ja vollkommen klar.
    Hierbei liegt der Strom ganz klar niedriger mit 3 Zellen.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Hallo,
    du mußt mal davon abkommen, in Rätseln zu sprechen. Was ist ein "3er Block (1x1,5 Volt)" ?
    Sind das Knopfzellen oder R20 Alkaline oder irgendwas dazwischen? Jede Stromquelle / Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand. Und wenn deine warm wird, heißt das, du verschwendest Energie. In deinem Fall hast du also eine ungeeignete Stromversorgung, und wirst zum Umweltferkel. Laut deiner Meßwerte schmeißt du 17% deiner Energie als Wärme zum Fenster raus, statt sie in den Motor zu stecken.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Habe nur ein Voltcraft VC130 mit diesem "Supergerät" läßt sich keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung, durchführen.
    Ist betriebsanleitungsgemäß keine Strommessung möglich oder ist keine Strommessung gemäß Betriebsanleitung möglich?
    Ich frage noch mal nach, weil das einen feinen Unterschied machen könnte: In letzterem Fall könnte die Sicherung des Strommessbereichs durchgebrannt sein, als vielleicht mal versehentlich in "Strom-Konfiguration" eine Spannung gemessen werden sollte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Strommessung sollte möglich sein. Wenn du misst musst du im "A" Bereich messen und nicht "mA". Es brennt sonst sofort die Sicherung durch (durch Einschaltstrom des Motors).

    Bedienungsanleitung: http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf
    Schau dir Seite 10 und 12 an.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 14:34
  2. Wie gehackten Servo ohne Motorbrücke ansteuern
    Von pinsel120866 im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 16:13
  3. [anfänger] gehackten servo ansteuern?
    Von hennny im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 08:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 14:53
  5. Mainunit + gehackten Servo ???
    Von Speed im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress