Den Controller schlafen zu legen hab ich bisher eigentlich nicht bedacht....aber die Idee ist gut.
Dann ließt er nur 1x in der Sekunde die RTC aus und mittels DCF Modul kann man den z.B. 1x am Tag synchronisieren lassen oder so.
Aber wenn ich das so machen will muss der SQW Pin an einen Interrupt Pin oder?
Weil dann müsste ich den 74141 wo anders anschließen und das wäre wieder doof. Ich hab das extra so geplant das zwei 74141 an einen Port kommen, weil ich das von der Ansteuerung einfacher finde.
Wobei....wenn das Ding sich eh nur jeden Tag oder jede Woche mittels DCF synchronisiert kann ich den Datenausgang des DCF Moduls ja auch an einen normalen I/O anschließen. Ist ja nicht wirklich notwendig die Flanken des DCF Moduls über einen Interrupt auszuwerten. Dann hätte ich den Interrupt Pin vom DCF Modul frei für die RTC....
Wenn alle Stricke reißen muss ich auf nen Cypress Chip umsteigen....ist zwar bischen "schwerer" zu Programmieren, weil das in C geschieht aber da habe ich genug Interrupt-Pins (quasi jeder I/O ist Interruptfähig).
Ist der Mega88 den Pin-kompatibel zum Mega32? Und PCINT ist was?
Eigentlich hab ich den SQW nur angeschlossen falls man den mal brauchen sollte![]()
Lesezeichen