Dir "Toolchain" ist wohl erst ab AVR Studio 5 mit an Bord. Ich lade grade Atmel Studio6 runter. Ich hoffe, dass es jetzt geht![]()
Dir "Toolchain" ist wohl erst ab AVR Studio 5 mit an Bord. Ich lade grade Atmel Studio6 runter. Ich hoffe, dass es jetzt geht![]()
WinAVR ist bereits bei AVR Studio 4 dabei. Hier muss man es aber auswählen.
MfG Hannes
So, also das Atmel Studio 6 wirkt auch mich schon wesentlich benutzerfreundlicher. Hier konnte ich direkt und ohne Probleme n C-Projekt starten.
Ich denke mal, das dürften die richtigen Includes sein, da ich keinen Fehler beim Compilieren bekomme.#include <avr/io.h>
#include <avr/delay.h>
int main (void)
{
DDRD = (1<<PD0);
while (1)
{
PORTB |= (1<<PD0);
_delay_ms(1000);
PORTB &= ~(1<<PD0);
_delay_ms(1000);
}
}
Aber ich bekomm immer wieder die Meldung "Unable to enter programming mode".
Und die Device infos kann ich auch nicht auslesen, die anliegenden 4,9-5.0V Spannung jedoch werden scheinbar richtig angezeigt.
Wenn ich die ISP-Geschwindigkeit einstelle bekomme ich allerdings die Meldung, dass alles OK ist.
Kanns sein, dass ich einen der Pins falsch angekabelt hab?
Geändert von Cysign (30.06.2012 um 21:07 Uhr)
"22:05:57: [WARNING] The device [attiny2313] is not supported in ASF Version [3.1.3] that is used in the project Waschbaer1
22:06:22: [ERROR] Unexpected signature 0x00000000 (expected 0x001e910a)., ModuleName: TCF (TCF command: Device:startSession failed.)"
Was ist denn jetzt ASF schon wieder?
Wenn er nicht in den Programming Mode kommt kann es sein das die Leitungen falsch sind. Kontrolliere noch einmal alle Leitungen. Hast du zwischen Reset und VCC (+ Versorgung) einen Widerstand?
Ess müssen VCC, GND, Reset, Clock, MISO und MOSI angeschlossen sein. Die Leitungen müssen 1:1 durchverbunden sein (VCC mit VCC, Reset mit Reset, Miso mit Miso,...).
Was ASF ist weiß ich leider nicht.
MfG Hannes
Atmel Software Framework^^
Ich prüf jetzt nochmal die Leitungen. Aber eigentlich hab ich das schon mehrfach geprüft, bevor ich Strom drauf gegeben hab...
Hmmmm....ich bin mir da schon ziemlich sicherm, dass die richtig sind.
Widertand ist auch zwischen VCC und RST. 100nF-Kondensator zwischen VCC und GND, nah am µC.
Ich zieh jetzt mal meine Power-LED raus. Eigentlich kann die ja nicht so viel verbraten... aber ich weiß ja nicht, wie viel Saft mein RS232-Dongle liefert...
Hast du ein Messgerät? Wenn ja dann miss einmal die einzelnen Spannungen.
MfG Hannes
Welche Spannungen? VCC gegen GND? 5,07V.
Lesezeichen