Die I2C Schnittstelle wirst du in den Fuses nicht finden. Die musst du mit deinem geschriebenen Programm konfigurieren. Was du wo hinschreiben musst steht im Datenblatt unter "Universal Serial In terface - USI" da du hier nicht nur den I2C sondern auch den SPI (wird u.A. auch zum Programmieren per ISP verwendet) einstellen kannst. In den Fuses kannst du nur für die JTAG Schnittstelle (wird zum Debuggen verwendet) etwas einstellen. Alle anderen Sonderfunktionen der I/Os musst du in deinem Programm konfigurieren.
Es ist eigentlich egal welches Programm du verwendest solange es die Atmels unterstützt. Ich verwende das normale AVR Studio (noch in der Version 4). Ich programmiere mit dem USB AVR Lab von www.ullihome.de, mit dem Debuggen habe ich noch nichts gemacht. Zum Debuggen des Programmes verwende ich Leds zur Statusanzeige,...
Ich würde am Anfang einfach eine Led blinken lassen.
Das geht relativ einfach mit
Code:
int main (void)
{
DDRD = (1<<PD0);
while (1)
{
PORTB |= (1<<PD0);
_delay_ms(1000);
PORTB &= ~(1<<PD0);
_delay_ms(1000);
}
}
Das ist nur die Main (Hauptprogramm). Die Led wäre hier an PD0 (Pin 2) angeschlossen. Die Led ist 1sec ein und 1sec aus. Es fehlen noch die Includes. Kennst du das AVR GCC Tutorial von www.mikrocontroller.net?
MfG Hannes
Lesezeichen