Keine Ahnung. Ist nicht mein Ofen und ich kann das nicht entscheiden ob das nachgerüstet wird oder nicht. Ich kann ihm das nur empfehlen. Ich mache nur das was er will (eine USV für die Pumpe).
MfG Hannes
Ich kann mich noch gut erinnern, vor zwei/drei Jahren flog in ich glaube Niederösterreich ein Wohnhaus gewaltig in die Luft. Die Ursache war das Fehlen eines Sicherheitsventils an der Wasserkammer des Ofens. Durch einen abgesperrten Hahn zum Heizkreis oder eben den Ausfall einer Pumpe steigt der Druck mit der Temperatur des Wassers und irgendwann - weit über 10bar Druck - hebt dann die Hütte ab. Damals kamen alle Bewohner des Wohnhauses ums Leben.
Als staatl. geprüften Kesselwärter hat sich dieses Ereignis natürlich "berufsbedingt" bei mir eingeprägt.
Grüße
Thomas
Ich weiß wie stark Dampf wirkt (haben in der Firma Dampfkessel die zwischen 3 und 4 bar arbeiten). Die DK haben eine enorme Leistung (ein Heizstab nimmt bei 400V ca. 20A auf => 3 Stk sind eingebaut). Wenn man bedenkt wie stark sich Dampf gegenüber Wasser ausdehnt ist das kein Wunder das es gelegentlich mal eine Eplosion gibt (zurückzuführen auf Dampfdruck).
Trotzdem kann ich es ihm nur empfehlen und nicht vorschreiben (dafür sind andere da).
MfG Hannes
Ich habe mit etwas größeren Kesseln zu tun. Das Problem ist nur die im Dampf gespeicherte Energie, die als Nachverdampfung schlagartig frei wird - im Fall eines Zerknalles (nicht Kesselexplosion, sondern Kesselzerknall).
Verständlich, aber vielleicht kannst du ihm ja die Geschichte von Niederösterreich erzählen. Wäre schade, wenn wegen den paar Euro, die so ein Ventil kosten, ein Unglück geschieht.
Grüße
Thomas
Das das ein kleiner Kessel ist weiß ich. Aber auch bei so einem kleinen Kessel erkennt man schon die Energie die Dampf besitzt. Wir haben 2 so kleine DK die für 4 Drahtzugmaschinen genuttzt wird (1 ist aktiv, der 2te nur als Reserve wenn der erste ausfällt).
MfG Hannes
Pewag?
(wegen Draht und so...)
Grüße
Thomas
Lesezeichen