Ja, stimmt. Da hab ich zu weit gedacht
Also kann das dann bei 500K bleiben? Oder sollte ich das dennoch erhöhen?
Ja, stimmt. Da hab ich zu weit gedacht
Also kann das dann bei 500K bleiben? Oder sollte ich das dennoch erhöhen?
Ich würde zuerst probieren, so wie es ist, weil Änderung immer möglich ist.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Na das Blöde ist halt, dass ich die 1M-Potis bisher nur online gefunden habe. 6€ das Stück + Versandkosten. Also wenn ich jetzt zwei bestelle...und 4 brauche, wärs blöd. Wenn ich 4 bestelle und nur zwei brauche...naja, wär auch blöd
Aber werd ich wohl nicht drum rum kommen.
Heute sind übrigend meine 1458er angekommen, also falls ich verstärken muss, hab ich jetzt das Mittel zum Zweck
Ha, doch noch günstigere Potis mit 1MOhm gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/pro...-MOhm-log.html
1,30€ pro Stück. Da kann ich mir auch 2 mehr leisten![]()
Geändert von Cysign (01.02.2012 um 00:22 Uhr)
Doch, du kannst in der Schaltung aus den Links vom PicNick die zwei Potis verdoppeln (also 1 M nehmen).
Übrigens, ich sehe keine Notwendigkeit der gesamter Volume-Regelung, wenn beide Pickups sie schon haben (dann brauchst du nur 3 Potis).Code:Schirmung .-------------------------------------------. _ | | / \ | +-----------+----------+-------------(--------> Ausgang | | | | | \_/ | .-. .-. .-. | | | +->| | P1 +->| | P2 P3 | |<--+ | | | | | | 1M | | | 1M 1M | | | | | | | '-' | '-' '-' --- C | | | | | | | | --- 20n | | | | | | | | | | | | +-------|---+---------------+------+---+ | | | | | | .-. .-. | === | | | R1 | | R2 | GND | | | 510k | | 510k | | '-' '-' | | | | | '----|-------+---|--+-----------------------' | _ | | | | | | | | | +-|| ||-+ uuuu |_| S P (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (01.02.2012 um 01:01 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Als Potis möchte ich 2*Volume (Piezo + Spulen) und zweimal Tone (Piezo und Spulen).
Alles klar, ich werd dann mal die Potis bestellen und hoffe, dass sie noch diese Woche ankommen
Danke schonmal für die ganzen Infos!
Die letzte von mir skizzierte Schaltug ermöglichst nur gemeinsame Ton-Regelung. Sonst muss es anders (komplizierter) gelöst werden. Sorry, aber ich bisher gedacht habe, dass du zuerst die Anteile von Piezo und Spulen mixen willst und danach nur bei dem gemeinsamen Signal Ton regeln möchtest.
Ausserdem wilsst du noch für beide Pickuptypen getrennt den Ton regeln.
Irgendwie verstehe ich deine Vision nicht mehr. Am einfachsten zum Wechseln wäre für mich Umschalter für zwei Pickups mit geprüfter Schaltung aus dem Link vom PickNick.
Wenn für dich zwei Ausgangbuchsen und Kabel an der Gitarre annehmbar wären, würde ich deine Schaltung ausserhalb der Gitarre realisieren.
Geändert von PICture (01.02.2012 um 02:16 Uhr)
Ich hab jetzt erstmal die Widerstände, den kleineren Kondensator & Potis bestellt. Wenn die Sachen da sind, probier ich mal n bisschen rum und meld mich dann wieder
Bis hierhin schonmal danke für euer Wissen und euere Ratschläge![]()
Lesezeichen