- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Notabschaltung Motor

  1. #81
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    92
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    Ein Mikrocontroller ist auch "kompliziert" - normalerweise rate ich auch davon ab, wenn keine sichere Kenntniss der Materie vorliegt. In diesem Fall aber wäre ein solches Programm denkbar einfach und könnte Dir einer der Profis im Forum das vermutlich in 20 min erstellen, so dass Du gar nix wissen brauchst.
    Nah um den uC zu programmieren benötigen wir aber auch wieder einen passenden Adapter/Schnittstelle oder wie auch immer und die würde wiederum Geld kosten. Dazu kommt das Programmieren, wo man sich voll auf das Forum hier verlassen müsste (oder man geht es lernen...). Ich glaube das verkompliziert alles noch um einiges mehr als diese Schaltung hier.

    Ich möchte auch noch einmal betonen, das dass einfache Relais auch ausreichen würde (ohne die OPV-Schaltung), denn wir werden die Batterie wahrscheinlich bei unseren (kurzen) Fahrten nicht sofort Tiefentladen, denn dafür müsste wird sicher mehr als eine Stunde fahren und lenken wie die Bekloppten. Die Schaltung zum Schutz vor Tiefentladung ist so gesehen also nur "Ausschmückung". - Keine Notwendigkeit. Die Schaltung kostet so ungefähr 6 Euro bei Conrad und da wir eh noch eine H-Brücke für das Servo zusammen brutzeln müssen, können wir die 6 Euro auch investieren und schauen was dabei raus kommt.

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ein Komparator ist kein IC, sondern eine Grundschaltung eines Operationsverstärkers. Die von dir rausgesuchten sind beides OPV`s, in dem ersten sind eben zwei drin, im anderen eben nur einer. Die PIN 7 und 4 in deiner Zeichnung sind einfach die Spannungsversorgung für den OPV, mit dieser du die Grenzen der Ausgangsspannung des OPV festlegen kannst.
    Als der einfache OPV, dann sollte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen.

    Bleibt noch zu klären wie der Poti (richtig) eingestellt wird? Sollen wir ein Netzteil an die Schaltung hängen und das auf 10,5 V stellen und so lange am Poti drehen, bis das Relais abfällt oder wie stellen wir das an?

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Wenn du ein einstellbares Netzteil hast, wäre das eine sehr gute Lösung, um das Poti richtig einzustellen. Und das ist nicht wirklich eine komplizierte Schaltung, klar das sie nicht notwendig ist, aber welches Hobby ist schon notwendig. Auf jedenfall lernst du das eine oder andere über OPV`s, auch wenns erstmal nur eine Grundschaltung ist, mit den Teilen kann man noch vieles mehr machen. Und wie du schon schreibst, 6 Euros sind jetzt nicht das Geld, was dir zum schluss fehlen wird.

    @abnormal
    sicher ist es möglich, das einige hier im Forum das Wissen hätten, so etwas in kürzester zeit zu programmieren, aber mal ehrlich, in einem Forum wird dir geholfen, wenn du ein spezielles Problem hast, also wenn du selbst anfängst, dieses Problem mit hilfe eines µC zu lösen und du an einer Stelle nicht weiter kommst. Sich einfach mal hinstellen, und macht mal bitte für mich funktioniert nicht. Ich mein, wenn du dich dazu bereit erklärst, das du das tun möchtest, kannst du das natürlich, aber entscheide hier nicht über alle anderen, das ihm irgend einer das schon programmieren wird, zumal ein µC für diese Sache meiner meinung nach zu oversized ist.

    MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Nur kurz zum Thema Mikrocontroller. Denkt bitte dabei auch an das Thema Störimpulse im Bordnetz, das nicht zu verachten ist. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz an Endstörmaßnahmen nach sich, wenn man es richtig machen will.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. RN-Motor I2C Kommunikation klappt, am Motor tut sich nichts
    Von hspecht74 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests